pts20200720029 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

IKEA lädt zum virtuellen Bewerberevent ein

EinrichtungsexpertInnen für das neue IKEA-Planungsstudio in Dornbirn gesucht

"Online IKEA Job Day" (© IKEA)

Vösendorf/Wien (pts029/20.07.2020/16:30) Noch Ende des Jahres wird das neue IKEA-Planungsstudio im Messepark Dornbirn seine Pforten für KundInnen eröffnen. Die Suche nach über 20 talentierten EinrichtungsexpertInnen für den neuen Standort ist bereits in vollem Gange. Am Freitag, den 24. Juli, haben interessierte KandidatInnen die Möglichkeit, an einem virtuellen Bewerberevent teilzunehmen, um mehr über IKEA, das innovative Konzept und die ausgeschriebenen Stellen zu erfahren und direkt ein erstes kurzes Kennenlerngespräch zu führen. Das Bewerberevent "Online IKEA Job Day" findet per Videokonferenz über Microsoft Teams statt.

Im Messepark Dornbirn bekommen IKEA-KundInnen bald kompetente Unterstützung bei der Planung ihrer Traumküche oder ihres PAX-Schranksystems. Um den KundInnen vom ersten Tag an ein professionelles Beratungsservice zu bieten, ist IKEA auf der Suche nach mehr als 20 MitarbeiterInnen als IKEA-EinrichtungsexpertInnen sowie Planning Studio Assistants mit Führungserfahrung. "Wir suchen nach Talenten mit einer Leidenschaft für Heimeinrichtung und Freude am Umgang mit Kunden, die Lust haben, als Teil eines motivierten Teams von Beginn an etwas ganz Neues aufzubauen", erklärt Thomas Hiesberger, Country People & Culture Manager und Mitglied der Geschäftsleitung von IKEA Österreich.

In Dornbirn werden Allrounder starten, die abwechslungsreiche Aufgaben übernehmen - von Kundenberatung und Verkauf bis hin zur kreativen Gestaltung der Ausstellungsfläche. "Dafür bieten wir unseren neuen MitarbeiterInnen eine fundierte Ausbildung an und laufend Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln", ergänzt Hiesberger. Um interessierten KandidatInnen in der Region mehr über die Aufgaben im IKEA-Planungsstudio zu erzählen und zugleich ein erstes, unverbindliches Interview zu führen, organisiert IKEA am 24. Juli den "Online IKEA Job Day".

Informieren und Kennenlernen - in 1,5 Stunden von Zuhause aus

Über den Tag verteilt, von 9 bis 17.30 Uhr, werden je eineinhalbstündige Termine angeboten. Der "Online IKEA Job Day" findet virtuell über die Videokonferenz-Software Microsoft Teams statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich für einen Termin anzumelden. Informieren und Kennenlernen stehen bei dem Event im Fokus. IKEA-MitarbeiterInnen geben einen Einblick in die IKEA-Welt, den Standort Dornbirn und die Berufsmöglichkeiten vor Ort. Anschließend haben die TeilnehmerInnen im persönlichen Gespräch die Möglichkeit sich vorzustellen und Fragen zu stellen.

"Wie sieht ein Arbeitstag eines IKEA-Einrichtungsexperten aus? Was genau muss ich mitbringen? Muss ich Planungserfahrung haben oder reichen Vorkenntnisse im Verkauf? Bei unserem 'Online Job Day' wollen wir mehr erzählen, aber vor allem Fragen beantworten und interessante Persönlichkeiten kennenlernen", erklärt Hiesberger. Jene TeilnehmerInnen, die schon beim "Online IKEA Job Day" mit ihrer Persönlichkeit und Erfahrung überzeugen, werden direkt zu einem weiteren Gespräch eingeladen. Alle anderen haben die Möglichkeit, sich online zu bewerben und ihre Motivation zu zeigen. Wer sich erfolgreich bewirbt, kann schon Mitte August als Teil des neuen IKEA-Teams in die Ausbildung starten.

Ein neues IKEA-Konzept erfolgreich machen

Das erste IKEA-Planungsstudio Österreichs befindet sich inmitten des meistfrequentierten Einkaufszentrums in Vorarlberg, dem Messepark Dornbirn. Hier können sich KundInnen auf einer kleinen Ausstellungsfläche inspirieren lassen, mit kompetenter Unterstützung ihre Traumküche, das Schlafzimmer oder passgenaue Stauraumlösungen planen und gleich eine Bestellung aufgeben.

Eine Mitnahme vor Ort ist nicht möglich: Alle Artikel aus dem Sortiment werden direkt nach Hause oder an eine Abholstation in Vorarlberg geliefert. Das Team wird von Anfang an etwas Neues aufbauen: Denn das Konzept des IKEA-Planungsstudios ist nicht nur eine Neuheit für Vorarlberg. Es ist das erste Planungsstudio in Österreich sowie das erste weltweit, das außerhalb von Metropolen wie New York, London und Moskau liegt.

Aussender: PRofessional PR
Ansprechpartner: Ulrich Taller