pts20210610034 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

IKEA Klagenfurt schafft 50 neue Arbeitsplätze in der Logistik

Vösendorf/Klagenfurt (pts034/10.06.2021/14:55) Mit dem Boom des Online-Handels steigt auch bei IKEA die Nachfrage nach einer bequemen Lieferung nach Hause. IKEA Klagenfurt sucht jetzt 50 neue Logistikmitarbeiter:innen, die sich um Paketlieferungen von Kärnten aus nach ganz Österreich kümmern. Das Team wird arbeiten, wenn andere schlafen: in einer Nachtschicht von 20 Uhr abends bis 4 Uhr morgens.

Flache Pakete und stapelbare Produkte sind ein wesentlicher Bestandteil des IKEA-Konzeptes und die ideale Voraussetzung für eine bequeme Zustellung nach Hause. Die Nachfrage von Einrichtungsfans in ganz Österreich ist dementsprechend groß und wächst mit den neuen Einkaufsgewohnheiten. Im IKEA-Logistikzentrum Wien-Strebersdorf werden täglich 2.500 bis 3.000 Paket-Bestellungen abgewickelt - zusätzlich zum wachsenden Speditionsgeschäft.

"Unsere Kund:innen bestellen immer häufiger online und lassen sich ihre Wunschartikel als Paket liefern. Besonders seit der Corona-Pandemie wächst dieser Geschäftsbereich bei IKEA enorm. Unser Logistikzentrum Wien-Strebersdorf, das erst 2019 eröffnet hat, kann das steigende Paket-Geschäft auf Dauer nicht alleine abwickeln. Mit IKEA Klagenfurt haben wir den perfekten Standort gefunden, um unseren Kund:innen auch in Zukunft einen schnellen, professionellen Service zu bieten", sagt Claes Lindgren, Country Customer Fulfillment Manager bei IKEA Österreich.

Ein starkes Team für den Online-Handel

IKEA Klagenfurt beschäftigt derzeit rund 250 Mitarbeiter:innen und sucht aktuell weitere 50 Kolleg:innen in der Logistik. Zwischen 20 Uhr abends und 4 Uhr morgens wird das Team ab Juli 2021 für ganz Österreich Online-Bestellungen kommissionieren und verpacken - ein Novum für den Kärntner Standort und IKEA Österreich.

"Während der Lockdowns, als unser Einrichtungshaus für Kund:innen geschlossen war, haben wir erstmals bei Online-Bestellungen tatkräftig unterstützt. Pro Tag haben die Kolleg:innen fast 1.000 Pakete zusammengestellt. Das neue Team wird unseren Standort in Klagenfurt weiter stärken", freut sich Lena van Heuven, Market Manager von IKEA Klagenfurt.

Rund 700 Aufträge täglich

Für den neuen Logistik-Standort werden bereits jetzt entsprechende Vorkehrungen getroffen: Eine Fläche im - für die Kund:innen nicht sichtbaren - Logistik-Bereich von IKEA Klagenfurt wird umgebaut und mit dem erforderlichen Equipment ausgestattet. Hier sollen ab Juli 2021 pro Nacht rund 700 Aufträge bearbeitet werden.

Über IKEA Österreich
Seit über 40 Jahren ist das schwedische Möbelunternehmen IKEA mittlerweile auch in Österreich vertreten: In 7 Einrichtungshäusern, 1 Planungsstudio, 2 Logistikzentren, 8 Abholstationen und diversen Services, wie z.B. Click & Collect, sorgen rund 3.600 IKEA-Mitarbeiter:innen für Inspiration am laufenden Band.

IKEA hat die Vision, einen besseren Alltag für die vielen Menschen zu schaffen, indem wir formschöne, funktionsgerechte, erschwingliche und qualitativ hochwertige Einrichtungsgegenstände anbieten, die mit Rücksicht auf Mensch und Umwelt produziert wurden. Mit jedem unserer Produkte versuchen wir das Zuhause zu einem noch besseren Platz zu machen.

Dazu gehören auch gesunde und nachhaltige Lebensmittel, die IKEA seinen Kund:innen und Mitarbeiter:innen in den IKEA-Restaurants, IKEA-Bistros und dem Schwedenshop anbietet. Von nachhaltig beschafften Zutaten bis hin zu fleischlosen Optionen und lokal angebauten Produkten, die gut schmecken und auch besser für den Planeten sind.

Mehr zu IKEA gibt's hier: https://www.ikea.com/at/de/this-is-ikea

Aussender: IKEA Österreich
Ansprechpartner: Uwe Blümel