pts20050901021 Medizin/Wellness, Kultur/Lifestyle

Hypnosebehandlung gegen Rauchen und Tabaksteuer

Therapeutische Hypnose hilft Rauchern beim Aufhören

Rauchentwöhnung beim Institut für angewandte Hypnose

Mettmann (pts021/01.09.2005/11:30) Das Institut für angewandte Hypnose http://www.institut-fuer-hypnose.de berichtet, dass sich Raucher seit Erhöhung der Tabaksteuer verstärkt für Hypnosebehandlungen interessieren. Man weiß heute, dass unser gesamtes Handeln in sehr starkem Maße durch unser Unterbewusstsein bestimmt wird. Hypnose ist die einzige Möglichkeit, die tiefen Schichten unseres Unterbewusstseins zu erreichen und direkt anzusprechen. Genau hier, in unserem Unterbewusstsein, sind unsere Gewohnheiten verankert, also auch die Gewohnheit des Rauchens - und nur hier können sie auch wieder geändert werden.

Nikotinpflaster und Pillen beheben nicht die Ursache, sondern wirken allenfalls überdeckend und erfordern dann zusätzlich eine extrem starke Willenskraft. Ganz anders die Hypnose. Erhält das Unterbewusstsein konkrete Suggestionen, wie es sich zukünftig zum Thema Rauchen zu verhalten hat, so werden diese Anweisungen unverzüglich umgesetzt. Das Ergebnis: Der Drang nach der Zigarette läßt augenblicklich spürbar nach.

Bleibt die große Sorge um die Figur. Warum nehmen Ex-Raucher zu? Das Hauptproblem nach dem Aufhören liegt darin, dass viele Menschen als Ersatzbefriedigung zu Süßigkeiten, Schokolade und Leckereien greifen. Genau hier greift die Hypnose ebenfalls ein, denn auch dieser Drang kann in der Hypnose völlig ausgeschaltet werden. Ein fachkundiger Hypnosetherapeut wird also in der Hypnosebehandlung gleichzeitig die Anweisung erteilen, dass der Mensch sich fortan ohne Zigaretten sehr wohl fühlt, ja dass es ihm sogar besser geht als vorher.

"Therapeutische Hypnose hat mit der allseits bekannten Show- und Bühnenhypnose nicht das Geringste zu tun", sagt Martin Wiedmann, Hypnosetherapeut und beratender Psychologe am Institut für angewandte Hypnose. "Während in der Bühnenhypnose meistens nur autoritäre Befehle erteilt werden, wird in der angewandten Hypnose auf vertrauensvolle Zusammenarbeit gesetzt", erklärt Wiedmann, der Rauchern persönliche Behandlungen oder Hypnose-CDs für die Anwendung zuhause empfiehlt.

Bild frei zum Abdruck:

Aussender: Institut für angewandte Hypnose