pte20230307018 Technologie/Digitalisierung, Politik/Recht

Hightech-Beratung für regulatorische Fragen

Linzer Start-up Solerte ortet hohen Bedarf nach Smart Solutions für grüne Wende

Linz (pte018/07.03.2023/10:30)

Das neugegründete Linzer Technologie-Beratungsunternehmen Solerte will heimische Unternehmen bei der Bewältigung künftiger regulatorischer (rechtlicher) Herausforderungen unterstützen. Dazu kommen IT-Know-how und smarte Lösungen aus dem Bereich Künstlicher Intelligenz (KI), Blockchain (BC) und Internet of Things (IoT) zum Einsatz, verspricht Solerte-CEO Markus Costabiei.

Egal, ob es um Verordnungen oder Richtlinien zu ESG, EU-Taxonomie, Lieferketten, Kreislaufwirtschaft, EQR und dergleichen geht - Unternehmen stehen zusehends unter Druck, den sich ständig verändernden Regeln zu entsprechen. Gleichzeitig bieten neue Technologien wie KI Chancen, die es zu nutzen gilt. Das oberösterreichische Start-up versteht sich hier vor allem als Sparringpartner für regulatorische Compliance und wegweisende Technologien.

Innovativ und preiswert

Laut Costabiei fehlt es der klassischen Technologieberatung zumeist an Know-how, wenn es um Compliance und Regulatorien geht. Umgekehrt mangele es großen Rechtsanwaltskanzleien oft an der technologischen Kompetenz, um Empfehlungen in praktischen IT- und KI-Lösungen abzubilden. Hier tritt Solerte auf den Plan und hilft Unternehmen, einen Weg durch das Dickicht der Regulatorien und der globalen Hightech-Ökosysteme zu ebnen, um sich Wettbewerbsvorteile zu verschaffen.

"Unternehmen sind verpflichtet, gesetzliche Regulatorien einzuhalten. Wir kennen die Verordnungen und nutzen innovative Technologien, um Mehrwert für unsere Auftraggeber zu generieren", verspricht Costabiei. Er verweist auf die Vorzüge der Automatisierung, zum Beispiel im Bereich Risikoanalyse und Digitalisierung von Prozessen. Solerte bediene sich zeitgemäßer Tools, um Richtlinien, Prozesse und innovative Geschäftsmodelle rechtskonform und regulatorisch abgestützt umzusetzen.

Für weitere Informationen steht Markus Costabiei zur Verfügung.
E-Mail: markus.costabiei@solerte.com

Aussender: pressetext.redaktion