pts20031219019 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Herbert Schweiger neuer General Manager von Microsoft Österreich

Heimischer Top-IT-Manager übernimmt ab 1. Februar 2004 die Geschäftsführung


Wien (pts019/19.12.2003/13:27) Mit Herbert Schweiger (42) übernimmt einer der erfahrendsten heimischen IT-Manager die Geschäftsführung von Microsoft Österreich. Schweiger begann seine berufliche Karriere 1988 nach dem Abschluss seines Wirtschaftsstudiums im Verkaufsbereich der IBM Österreich. 1990 wechselte der ausgebildete Betriebswirtschafter nach mehreren nationalen und internationalen Zwischenstationen bei IBM zu Compaq Österreich. Seit 1999 war Schweiger Geschäftsführer von Compaq Österreich, 2003 kehrte er zu IBM Österreich zurück, wo er den Geschäftsbereich Mittelstand übernahm.

"Mit Herbert Schweiger konnten wir einen der Top-IT-Manager Österreichs und eine starke Führungspersönlichkeit für die Geschäftsführung von Microsoft Österreich gewinnen", erklärt Jens Moberg, Microsoft EMEA Vice President, Central & Southern Europe. "Unsere Kunden und Partner werden besonders von seiner langjährigen Erfahrung in verschiedenen Führungspositionen innerhalb der IT-Branche und seinem umfassenden Know-how profitieren."

Als neuer General Manager von Microsoft Österreich hat sich Schweiger das Ziel gesetzt, die erfolgreiche Arbeit von Andreas Ebert fortzuführen und die Position von Microsoft Österreich weiter zu stärken. Herbert Schweiger folgt bei Microsoft Österreich Andreas Ebert nach, der ab 2004 bei Microsoft die internationale Position eines Regional Technology Officer (RTO) übernimmt und in dieser Funktion für die sieben Länder umfassende Region Central & South Europe (CSE) verantwortlich sein wird.

Microsoft (Nasdaq "MSFT") wurde 1975 gegründet. Das Unternehmen ist der weltweit führende Anbieter von Software, Services und Internet-Technologien für die private und geschäftliche Nutzung. Microsoft bietet eine breite Palette an Produkten und Diensten an, die alle das Ziel haben, Menschen mit Software zu unterstützen - jederzeit, überall und auf jedem Gerät.

(Ende)
Aussender: Microsoft Österreich
Ansprechpartner: Thomas Lutz
Tel.: +43 (1) 61064-145
E-Mail: tlutz@microsoft.com
|