pts20200602008 Unternehmen/Wirtschaft, Bauen/Wohnen

Hausverwaltungen werden in Zukunft digital oder "final" arbeiten

Massive Digitalisierung und "smart Maintenance" nach Corona bei "analogen" Hausverwaltungen

Wien (pts008/02.06.2020/09:15) Die Corona-Krise hat in vielen Branchen zu deutlich mehr Home-Office geführt, so auch bei vielen Hausverwaltungen. Das Problem? Die hauptsächlich noch immer "analog" arbeitenden Hausverwaltungen wurden durch die Heimarbeit vor einige Probleme gestellt, auf die sie nicht vorbereitet waren. Die meisten Akten und Unterlagen der verwalteten Gebäude waren nicht in digitaler Form vorhanden. Und daher gab es auch keine Warnung bei anstehenden Wartungs- oder Kontrollterminen.

Der Geschäftsführer der Wiener ISHAP Gebäudedokumentations GmbH, Bmstr. Ing. Thomas Korol, warnt davor, dass, wenn gesetzlich vorgeschriebene Wartungsfristen nicht eingehalten werden, "die Sache im Ernst- und Katastrophenfall vor Gericht ausgehandelt wird. Fast immer zum Nachteil der Hausverwaltungen, die Fristen versäumt oder Wartungen nicht durchgeführt haben. Wenn sich hier nichts ändert, werden viele konservative Hausverwalter rasch auf smart Maintenance umstellen müssen, sonst drohen finale Arbeiten in der Branche. Vorausschauende Wartung ist daher das Stichwort, wenn es um die Zukunft der Gebäudeverwaltung geht".

ISHAP bietet einen einfachen und günstigen Schritt-für-Schritt Einstieg ins "Digitale Haus", damit die Hausverwaltung in Zukunft automatisierter und sicherer funktioniert. ISHAP ist führender Anbieter für Digitalisierung in der Bau- und Immobilienbranche. https://www.gebäudedokumentation.at

Während des Shutdowns konnten die Mitarbeiter im Home-Office wichtige Unterlagen und Papiere von Immobilien nicht überprüfen und Kontrollen konnten nicht durchgeführt oder in Auftrag gegeben werden. "Die nicht sachgemäß durchgeführte Kontrolle und Wartung der Gebäude kann im schlimmsten Fall zu Freiheitstrafen führen, wenn die Gebäudesicherheit eine Gefahr für Leib und Leben bedeutet", so Bmstr. Ing. Korol.

Daher spielt die Digitalisierung eine entscheidende Rolle für die Zukunft der Hausverwaltung. ISHAP bietet die Möglichkeit für Hausverwaltungen, Akten von jedem Ort zu jeder Zeit einzusehen und zu bearbeiten. Dadurch bleibt keine Arbeit mehr liegen und kein Termin wird mehr vergessen. Der Zugriff ist über PC, Laptop, Smartphone oder Tablett möglich.

Schneller und günstiger All-Inklusive-Einstieg für Maintenance-Branche ins "Digitale Haus"

ISHAP übernimmt nicht nur die Digitalisierung von Bauakten und Ähnlichem, sondern übernimmt für seine Hausverwaltungs-Kunden auf Wunsch auch die vorgeschriebenen Routineüberprüfungen an den Gebäuden. Die speziell ausgebildeten Mitarbeiter kontrollieren die Sicherheit der Gebäude in allen relevanten Bereichen, dazu zählen die Verglasungen, Beleuchtungen, Beschilderungen und andere Gefahrenquellen am Gebäude.

Um den Einstieg in die Digitalisierung für Hausverwaltungen zu erleichtern, wird ISHAP individuell nach den Wünschen der Kunden zusammengestellt. Das Modulsystem des "ISHAP-Digitalen Hauses" ermöglicht, genau jene Komponenten zu wählen, die tatsächlich gebraucht werden und installiert werden sollen.

Die Digitalisierung wird von Mitarbeitern übernommen und erfolgt über ein Cloudsystem. Dabei ist der Wandel zur Digitalisierung in der Hausverwaltung kein großes Projekt, das den Einsatz von viel Kapital erfordert. Im Gegenteil, wer jetzt weiter die Digitalisierung nach hinten verschiebt, wird in sehr naher Zukunft nicht mehr wirtschaftlich und konkurrenzfähig auf dem Markt bleiben. Papierakten sind zeitaufwendiger und in Zeiten von Home-Office unbrauchbar.

Weblink: https://www.gebäudedokumentation.at

Aussender: ISHAP Gebäudedokumentations GmbH