pts20060915012 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Hannelore Schleyer auf der Kunstmesse in Salzburg

Die Bilder der Kölner Malerin ziehen ein immer größeres Publikum in ihren Bann

Köln (pts012/15.09.2006/10:45) Die Kölner Künstlerin Hannelore Schleyer macht sich mit ihren besonderen Bildkompositionen und einem einprägsamen Stil zunehmend einen Namen im deutschen Kunstgewerbe. Nachdem sie eine Auswahl ihrer Werke in diesem Jahr schon erfolgreich beim Kölner Kunstmarkt PalmArt austellte, bereitet Schleyer momentan ihre nächste Ausstellung bei der Kunstmesse Salzburg (09. - 12. November 2006) vor.

Der Betrachter sieht in ihren Acrylbildern Verfremdung, die dennoch am Gegenstand festhält. Hannelore Schleyer möchte das Schöne mit Sachlichkeit kombinieren. So entsteht eine Konfrontation von abstrakten und wirklichkeitsnahen Elementen. Durch die Verlängerung von Fluchtlinien entstehen Verbindungen und Verknüpfungen von Bildteilen. Die Architektur, welche einer Stadt ihr charakteristisches Gepräge verleiht, bildet den Ausgangspunkt der Acrylgemälde von Hannelore Schleyer. Es gelingt ihr, überall Charakteristisches zu entdecken und auf eine Art und Weise in ihren Bildern umzusetzen, die neu und spannend wirkt. Dabei zeigt sie einen ausgezeichneten Blick für Details.

Die motivische Umsetzung ihrer Intuition ist der Künstlerin am wichtigsten
Es geht der Malerin darum, ein Motiv zu verändern, zu abstrahieren, ein "Bild" daraus zu machen. Der Betrachter soll ein Motiv erkennen, gleichzeitig möchte sie einen Ausdruck, eine Atmosphäre oder Stimmung vermitteln. Dies drückt sich in Anordnungen, Gegenstandsbezügen oder auch Farben aus. Dabei unterliegt die Auswahl der Farben immer einer augenblicklichen Stimmung. Der Dialog zwischen Künstler und Motiv soll stets ein lebendiger Prozess sein. "Letztlich kommt es mir weniger darauf an, was ich als Motiv wähle, sondern vielmehr wie ich es gemäß meiner Intuition umsetze", erklärt die Künstlerin im Interview.

Weitere Informationen zu Austellungen, Vita und für Interessenten auf http://www.hanneloreschleyer.privat.t-online.de

Kontaktdaten:
Hannelore Schleyer
Luxemburger Str.32
Tel: +49 (0)2203 - 32595
E-Mail: h.schleyer@netcologne.de
Internet: http://www.hanneloreschleyer.privat.t-online.de

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Hannelore Schleyer
Tel.: +49 (0)2203 - 32595