pts20070213015 Kultur/Lifestyle, Produkte/Innovationen

Handsignierte und limitierte Spezialbiere im Internet-Vertrieb

Wartmann's - Bier für Freunde

Handsignierte und limitierte Spezialbiere im Internet-Vertrieb

Frauenfeld (pts015/13.02.2007/10:00) Bislang galt die Schweiz in Sachen Bier nicht gerade als Quell sprudelnder Ideen. Erst in jüngerer Zeit haben sich vor allem Kleinbrauereien mit Innovationen profiliert und sind damit auf offene Kehlen gestossen. Einer der Innovationstreiber unter den Schweizer Bierbrauern und Erfinder des inzwischen bestens etablierten Ittinger Klosterbräus ist Martin Wartmann. Er überrascht die Szene nun mit einer völlig neuen Bieridee. Unter dem Label "Wartmann's Bier für Freunde" braut der Altmeister hochprozentige Spezialbiere in handsignierter und limitierter Auflage. Wartmann's will damit gezielt auch als originelleres Geschenk und Mitbringsel anderen Flaschen den Rang ablaufen.

Drei der vier geplanten Biere, die schlicht mit Nr.1, Nr.2, Nr.3 und Nr.4 etikettiert werden, haben unter Insidern, bzw. Freunden für einiges Aufsehen gesorgt. Die Bier-Reihe besteht aus einem hierzulande kaum bekannten belgischen Barley Wine (Nr.1), einem amerikanischen Bitter Ale (Nr.2) und dem ersten Schweizer Choco Stout (Nr.3), das tatsächlich Kakao enthält. Wohin die Reise mit Nr.4 geht ist noch offen und kann von Wartmann's Freunden übers Internet mitbestimmt werden. Gebraut und in elegante Flaschen abgefüllt werden die exklusiven Biere mit gegen 10 % Alkohol im Restaurant Brauhaus in Frauenfeld.

Web 2.0-Bier

Wartmann's Bier für Freunde ist auch im Internet erhältlich und soll demnächst über einen Webshop europaweit vertrieben werden. Die Onlinemarketing-Spezialistin Angelink hat beim Bau der Website http://www.wartmanns.com ganz im Geiste von Web 2.0 einen "Stammtisch" eingerichtet. "Stammtisch" ist ein Bier-Blog, der Martin Wartmann selber betreibt und zum Gespräch rund ums Thema Bier einlädt. Laut
http://www.angelink.ch">Angelink sind Corporate Blogs in der Schweiz noch sehr selten und Wartmann's ein gutes Beispiel dafür, wie ein Unternehmen auf zeitgemässe Art den Dialog mit Kunden pflegen kann.

Aussender: Wartmann's
Ansprechpartner: Martin Wartmann