pts20230327005 Medizin/Wellness, Sport/Events

Haben Sie Nackenbeschwerden? Mit dem E-Learning-Selbsthilfeprogramm helfen Sie sich selbst

Spiraldynamik® Selbsthilfe online – schmerzfrei und beweglich im Nacken

Nackenkurs (Bild: Spiraldynamik®)

Zürich (pts005/27.03.2023/06:45)

Nackenbeschwerden als Folge von langem Sitzen sind häufig, wir wollen etwas dagegen unternehmen. Kursstart ist der 9. Mai, 18 Uhr.

Fünf Faktoren für die Zukunft

1. Der Kostendruck im Gesundheitssystem: In Deutschland wird eine Physiotherapieleistung mit ca. 20 Euro vergütet, die meisten TherapeutInnen können für diesen Tarif 15 bis 20 Minuten am Patienten arbeiten. Ein Online-Selbsthilfeprogramm hilft, kostensparend die Grundlagen koordinierter Bewegung zu vermitteln, die Therapie kann sich auf die individuellen Problemsituationen konzentrieren.
  2. Online-Selbsthilfeprogramme wirken dem Fachkräftemangel entgegen und unterstützen TherapeutInnen, in Zukunft weiterhin ihren Dienst am Patienten erfüllen zu können, ohne sich selbst zu überlasten.
  3. Die Spiraldynamik® Selbsthilfe online ist ein niederschwelliger Einstieg, etwas für die eigene Gesundheit zu tun, damit es erst gar nicht zu Beschwerden an Gelenken, Bandscheiben und Muskeln kommt. Das Präventionspotential ist hoch und Spiraldynamik® begeistert.
  4. Online entspricht dem Wunsch nach Flexibilität, ortsunabhängig, bequem von zu Hause aus und im eignen Tempo lernen zu können.
  5. Wir erreichen damit auch Menschen, die kein Spiraldynamik®-Angebot in ihrer Nähe haben.

Welche Faktoren sind für den Erfolg von Selbsthilfeprogrammen verantwortlich?

Eine positive Einstellung und den Wunsch, eine Veränderung in ihrem Leben zu erreichen, gilt als Schritt eins. Zu sehen, welch enormes Potential im eigenen Körper steckt, motiviert.

Die Qualität des Programms ist entscheidend: Gut gestaltet und strukturiert, einfach und verständlich erklärt werden die Spiraldynamik®-Inhalte mit vielen Videos und Animationen sichtbar gemacht. Damit fällt es leicht, sich ein Bild von den neuen Bewegungsmöglichkeiten zu machen – ein wichtiger Schlüssel, damit Selbsthilfe gelingt.

Die Machbarkeit: Ein 28-Tage-Programm, jeden Tag 15 bis 20 Minuten, das ist realistisch und überschaubar. Der Erfolg von geführten Programmen liegt in der Regelmäßigkeit, am Anfang braucht es Übung, bis der Vorteil des edukativen Ansatzes der Spiraldynamik® zum Tragen kommt. Es ist wie mit dem Schreiben, wenn Sie es einmal können, dann gelingt es, ohne weiter zu üben. Der Alltag wird zur Praxis.

Vier Online-Live-Kurse a 1.5 Stunden begleiten das E-Learning-Selbsthilfeprogramm mit folgenden Schwerpunkten:

• Der aufrechte Nacken – die Druckentlastung der kleinen Gelenke und Bandscheiben
  • Kopfdrehen und Achterbewegung – Muskelspannung lösen
  • Fit für den Alltag – Beweglichkeit steigern und Kraft aufbauen
  • Gesund durchs Leben – Sitzen, Stehen, Gehen, das Gelernte integrieren und automatisieren

Gemeinsam statt alleine auf dem Weg zu sein, sich gegenseitig zu motivieren, miteinander zu lernen unterstützt ihren Erfolg. Durchhaltekraft und die Fähigkeit, Hindernisse zu überwinden werden gestärkt.

Weiterführend gibt es mehrere Optionen, damit das Gelernte zu festigen. Spiraldynamik®-Sitzungen in Präsenz oder online, eine Übungsgruppe online oder Präsenzkurse aus unserem Programm stellen sicher, dass der aufgegangene Samen weiterwächst.

Jetzt zum Selbsthilfeprogramm anmelden

Weitere Informationen:

Christian Heel (März 2023)

Aussender: Spiraldynamik® Med Center Schweiz AG
Ansprechpartner: Florian Binzer