pts20220118005 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Gleichgewichtsstörung: Wenn die Beine versagen, du auf der Nase liegst und die Balance auf der Kippe steht

Gleichgewichtsstörung - Ataxie (Bild: Spiraldynamik®)

Zürich (pts005/18.01.2022/06:45)

Martin Marenke berichtet, wie es ist, wenn die Beine keine Steuerbefehle vom Gehirn mehr annehmen, die Muskeln erschlaffen und das alles bei vollem Bewusstsein ...

Der IT-Spezialist und leidet an einer seltenen und schweren Gleichgewichtsstörung. Mit Hilfe gezielter "Spiraldynamik®"-Übungen trainiert er Körper und Nervensystem - mit Erfolg.

Urplötzlich versagen deine Beine und du liegst mit der Nase auf dem Boden: Die Beine nehmen keine Steuerbefehle vom Gehirn mehr an, die Muskeln erschlaffen, sie sind - trotz vollem Bewusstsein - nicht unter Kontrolle. Beim normalen Gehen schwankst du wie ein torkelnder Matrose auf hoher See. Genau solches und ähnliches passiert Martin Marenke täglich: er leidet an einer spino-zerebellären Ataxie leidet. Zu Deutsch: Rückenmark und Kleinhirn können die Körperbalance nicht mehr sicherstellen - es kommt zu Fehlfunktionen des Gleichgewichtsorgans, erhöhtem Sturzrisiko und Verletzungsgefahr.

Dank des funktionellen Feintunings und gezielter Gleichgewichtsübungen kann Martin Marenke nach ein paar Monaten wieder weitgehend normal gehen, ja sogar eine Einkaufstasche die Treppe hoch tragen, was zuvor wegen der seitlichen Belastung ein Problem war. An der Grundkrankheit hat sich nichts geändert, aber seine Sensomotorik wurden gezielt geschult: Wahrnehmung der Balance über die Fusssohlen, optische Kontrolle des Gleichgewichtssinns, Fokus auf Kopfstellung, Blickrichtung sowie Änderung der Blickrichtung. Auch auf der motorischen Seite wird spezifisch geübt: Ausfallsschritte zum Wiedereinfangen des verlorenen Gleichgewichts, Sturzprävention, Falltechnik, bewegliche Brustwirbelsäule, Becken-Zentrierung usw.

Therapeutin Sophie Thurnher erklärt was sie macht, Martin Marenke erklärt, wie er's umsetzt. Das Ergebnis: erstaunlich.

Übrigens: Die Schulung des Nervensystems durch spezifisches sensomotorisches Training feiert unter dem Begriff "Neuroathletik" derzeit im Sport Hochkonjunktur.

Text: Christian Larsen (Januar 2022)

Zum Patienten-Interview-Video

Kompetenzzentren: Med Center Basel | Bern | Zürich | Luzern | St. Gallen
Die Ärzte und Therapeuten der Spiraldynamik® Med Center & Praxen sind spezialisiert auf funktionelle Diagnostik und Behandlung von Beschwerden des Bewegungssystems. Die Spezialisten für die Zusammenhänge im Bewegungssystem vermitteln ihr Know-how gezielt und individuell durch spezialisierte Therapien und Schritt-für-Schritt-Übungsanleitungen.

Spiraldynamik® Med Center & Praxen