pte20200910019 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Gezielte Moleküle für Kampf gegen Enterokokken

Neue Methode schonender als gewöhnliche Antibiotika - Behandlung in spezifischen Körperteilen

Antibiotika: Neuer Ansatz gegen Enterokokken (Foto: pixabay.com, Pexels)

West Lafayette (pte019/10.09.2020/11:30) Forscher an der Purdue University http://purdue.edu haben kleine Moleküle zur Bekämpfung der tödlichen und gegen Medikamente resistenten Enterokokken entwickelt. Vancomycin-resistente Enterokokken (VRE) gehören in den USA zu den häufigsten Ursachen für Krankenhausinfektionen. Schätzungen gehen davon aus, dass jährlich 20.000 Personen infiziert werden. Fast zehn Prozent der Erkrankten sterben in der Folge. Diese Superbakterien entwickeln sich durch Infektionen im Darmtrakt, wo sie gegen das Antibiotikum Vancomycin resistent werden.

Behandlung in verschiedenen Körperteilen

Die Forscher entwickelten die Moleküle durch Umfunktionierung eines Medikaments, das seit mehr als 80 Jahren zur Behandlung von Glaukomen, Herzinsuffizienz und anderen Krankheiten eingesetzt wird. Laut Daniel Flaherty, Koautor der Studie, sind die Moleküle sehr wirksam. Die Möglichkeit, die Eigenschaften der Moleküle so abzustimmen, dass sie VRE in verschiedenen Teilen des Körpers angreifen, machen diesen Ansatz vielversprechend. "Ich glaube, dass unsere Entdeckung in Zukunft helfen wird, die Art der Behandlung zu verändern", so Flaherty.

"Wir können Moleküle erstellen, die für die Behandlung von tödlichen systemischen VRE-Infektionen einsetzbar sind. Auch können wir durch die Manipulation der Molekül-Eigenschaften eine Verbindung schaffen, die nur im Magen-Darm-Trakt aktiv ist, um die Besiedelung mit VRE zu verringern", erklärt Flaherty. Die Forscher konnten die Wirksamkeit dieses Medikaments im Vergleich zum Beginn der Behandlung von VRE um das 600-Fache steigern.

Antibiotika "zerreißen Darm"

Laut Mohamed Seleem, einem weiteren Koautor der Studie, besteht das Problem mit den auf dem Markt befindlichen Antibiotika darin, dass sie für eine Vielzahl von Krankheiten eingesetzt werden. "Diese Antibiotika können den Darm regelrecht zerreißen und gute Bakterien zerstören." Dann könne es zu einer Erkrankung mit Clostridium difficile kommen, an deren Folgen in den USA jährlich rund 30.000 Menschen sterben. Mit der neuen Methode soll der menschliche Körper mehr geschont werden. Die Forschungsergebnisse wurden im "Journal of Medicinal Chemistry" veröffentlicht.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Moritz Bergmann