pts20060126011 Medizin/Wellness, Medien/Kommunikation

Gesunder Start ins Neue Jahr

Bielefelder Gesundheitstage 27.-29. Januar 2006

Bünde (pts011/26.01.2006/10:30) Für seine Gesundheit selbst die Verantwortung zu übernehmen liegt im Trend. Die "Bielefelder Gesundheitstage" bieten Anregungen dazu. Bereits zum 12. Mal findet in der Stadthalle Bielefeld die Informations- und Verkaufsschau rund ums Thema Gesundheit statt.

Von Freitag, 27. Januar, bis Sonntag, 29. Januar 2006, präsentieren rund 100 gewerbliche Aussteller
und über 70 Selbsthilfegruppen Methoden aus Schulmedizin und Naturheilkunde.

Schon in den Jahren zuvor schätzten die Besucher das Konzept der "Gesundheitstage": sich an den Ständen individuell beraten lassen und/oder sich durch Vorträge informieren -das ist das Besondere an dieser Messe. Im letzten Jahr strömten rund 14.000 Besucher in die Stadthalle, um die neuesten Entwicklungen in Sachen Gesundheit und Wohlbefinden kennen zu lernen.

Bei den "12. Bielefelder Gesundheitstagen" stehen über 140 Vortragstermine mit Referenten der unterschiedlichsten Fachrichtungen auf dem Programm. Verschiedene Tests an den Ständen geben ein Bild über den persönlichen Gesundheitszustand. Am Freitag, 27. Januar,um 15.00 beantwortet Prof. Dr. Ludger Pientka, Altmediziner an der Ruhr-Universität Bochum, Fragen zum Thema: "Beherzt alt werden -Wo finde ich den Jungbrunnen?" (NWTreff, Kleiner Saal). Unter dem Motto "Atemwegserkrankungen und Allergien" lädt am Freitag von 16. 30 -18.50 Uhr das ADIZ zum Forum im großen Vortragssaal der Stadthalle.

Am Sonntag, 29. Januar, veranstaltet das Bielefelder Franziskus Hospital eine Vortragsreihe zum Thema "Diagnostik und Therapie von Darmerkrankungen am Klösterchen", 12.00 - 15.00 Uhr.

Die Broschüre zum Programm, die einzelnen Schwerpunkte und Aussteller liegt in der Stadthalle Bielefeld, bei der Touristeninformation, in den Apotheken und in zahlreichen Arztpraxen auf.

Das komplette Programmheft zu den Bielefelder Gesundheitstagen kann auf der Internetseite http://www.bielefelder-gesundheitstage.de ausgedruckt werden.

Ebenso steht ein Ermäßigungsgutschein (Wert: 2 Euro) zum download bereit.

"Heitkamp & Rokitta OHG"
Herrn Reinhard Rokitta
Kaiser-Wilhelm-Straße 2-6
32257 Bünde