pts20021105003 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Gentics Content.Node® 3

Launch der neuen Version des erfolgreichen CMS-Systems aus Wien

Wien (pts003/05.11.2002/08:00) Mehr Flexibilität, mehr Power und mehr Komfort bei der Website- und Portalverwaltung - das zeichnet die jüngste Software-Entwicklung des österreichischen IT-Unternehmens Gentics Net.Solutions aus. Die wichtigsten Features von Gentics Content.Node® 3: Intelligente Bedienoberfläche, der Wordähnliche Gentics .Node® Live Editor, eine umfangreiche Mediendatenbank, Importmöglichkeiten für Websites und Word-Dokumente und ein flexibles Workflowsystem. Mit diesen Besonderheiten und noch mehr können Websites einfacher gestaltet und gewartet werden als bisher. Die neue Software ist auf mehreren Plattformen verfügbar und ab sofort erhältlich.

Gentics Content.Node® 3 ist das Flagschiff der Gentics .Node® Produktfamilie. Ein kinderleicht zu bedienendes Website Content Management System, das sich bei vielen Top-Konzernen erfolgreich bewährt. Alexander Szlezak, Geschäftsführer (CEO) von Gentics Net.Solutions: "Die neue Version Gentics Content.Node® 3 ermöglicht eine noch komfortablere Pflege und Wartung von Websites als bisher." Die neue Software ist, wie alle Produkte von Gentics, eine Eigenentwicklung des erfolgreichen IT-Unternehmens aus Wien.

Intelligente Bedienoberfläche - High Speed-Arbeitsabläufe, hoher Gestaltungsspielraum

Mit der intelligenten Bedienoberfläche von Gentics Content.Node® 3 findet sich der Benutzer rascher als bisher zurecht und verfügt über umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten. Alle persönlichen Einstellungen und zuletzt besuchte Ordner bleiben erhalten. Der User setzt die Arbeit dort fort, wo er zuletzt aufgehört hat. Unterschiedliche Darstellungsvarianten ermöglichen die optimale Nutzung des Arbeitsbereiches am Bildschirm, unabhängig von der Größe. Kontextsensitive Menüs stellen bei jedem Arbeitsschritt häufig verwendete Aktionen zur Verfügung. Mit mehrstufigen Caching werden Seiten, bzw. Vorlagen schnell bearbeitet.

Flexible, interaktive Workflows und Übersichten mit mehr Funktionen

Mit flexiblen interaktiven Workflows der neuen Software können Arbeitsabläufe und automatisierte Vorgänge frei definiert und auf beliebige Objekte (z. B. Seiten, Ordner, ...) in Gentics Content.Node® 3 angewendet werden. Die Ausführung kann von zeitlichen Parametern, oder von den gewählten Aktionen des Redakteurs abhängen. Die bewährten Übersichtsfunktionen von Gentics Content.Node®, die zur Erstellung von Newsseiten, Menüs oder Sitemaps dienen, sind in der neuen Version wesentlich erweitert.

Gentics .Node® Live Editor - Kinderleichtes Redaktionssystem

Mit dem neuen Gentics .Node® Live Editor eröffnen sich neue Perspektiven bei der Content Bearbeitung. Der Benutzer editiert erstmals direkt im Fließtext von Webseiten, ohne mit irritierenden Dialogfenstern arbeiten zu müssen. Szlezak: "Der große Vorteil des Systems ist die einfache Handhabung und das flexible Verwalten von Webcontent, besonders durch Benutzer ohne HTML- oder Programmierkenntnisse." Textänderungen, Formatierungen sowie das Einfügen von Links und Bildern sind äußerst einfach. Vordefinierte Elemente, z.B. Mitarbeiterdaten mit Bild, lassen sich einfachst füllen und zu Seiteninhalten kombinieren.

Gentics-Mediendatenbank - Mühevolle, händische Suche nach Dokumenten entfällt

Die neue Mediendatenbank ermöglicht ein wesentlich leichteres Auffinden und Warten von Bildern und Dokumenten. "Die sonst mühevolle, händische Suche entfällt in der Gentics .Node® Mediendatenbank", betont Szlezak. Durch Vorschaubilder in Ordnern und Dialogen kann rasch das gewünschte Sujet für die Webseite gefunden, und die Bildgröße frei festgelegt werden.

Template Import und erweiterter Import von Dokumenten

Der Import von Microsoft Word Dokumenten wurde in Gentics Content.Node® 3 ebenfalls erweitert. So können bloße Texte, aber auch Bilder und Formatierungen in das Content Management System mühelos übernommen werden. Mit dem neuen automatischen Template Import können Templates auf Basis bestehender Webseiten erstellt werden. Diese werden mit einem Mausklick inklusive aller Bestandteile (z. B. Bilder, Scripts, Stylesheets, ...) übernommen. Bestehende Webseiten oder neue Designs können raschest importiert werden.

Gentics Content.Node® - Optimale Basis für Internet, Intranet und Portal

Viele Unternehmen nutzen die Vorteile des www zunächst durch reine Internetpräsenz. Schnell zeigt sicher aber, dass eine Erweiterung durch Extranet, Intranet und Portal notwendig ist. "Mit Gentics Content.Node®3 bieten wir eine optimale Grundlage für eine umfassende Strategie und eine solide technische Basis", betont Szlezak. Zuverlässige und regelmäßige Produktinformationen fürs Internet sind Standard. Der Aufbau des Intranets für den internen Informationsfluss ist variantenreich möglich. Für eine Kundenbindung über Portal & Community, mit Interaktivität und personalisierten Services, stehen alle notwendigen Werkzeuge zur Verfügung.

Erfolgreiche Kunden-Projekte - Alpine Mayreder Bau und tele.ring

Gentics Content.Node® 3 ist mit komplexen IT-Umgebungen jedes Unternehmens kompatibel. Eine durchdachte Systemarchitektur ermöglicht die maximale Anpassungsfähigkeit von Gentics Content.Node®. Das sichert bereits getätigte IT-Investitionen und spart weitere, höhere Kosten. "Das neue Gentics-System hat sich bereits bewährt und wird bei unseren Kunden, etwa Alpine Mayreder oder tele.ring schon eingesetzt", schließt Alexander Szlezak.

Gentics Net.Solutions - The way IT works - Short Cut

Gentics Net.Solutions, ein österreichisches IT-Unternehmen aus Wien, entwickelt und vertreibt modulare Standardsoftware-Lösungen im Bereich Internet, Intranet und Portalwebsites. Zusätzlich bietet Gentics, als innovatives B2B Softwarehaus, umfangreiche Serviceleistungen wie Schulungen, oder Zertifizierungen rund um die eigene Gentics .Node® Produktlinie an. Umfassende IT Lösungen werden durch intensive Kooperation bis hin zu ASP mit einem Netzwerk aus Partnerfirmen realisiert. Heute bestehen Kooperationen mit Integratoren, Agenturen, Beratern, sowie Systemsoftware- und Hardwarelieferanten. Gentics ist seit zwei Jahren erfolgreich am europäischen Markt tätig. Geschäftsführer (CEO) sind Alexander Szlezak und Georg Geczek. Zahlreiche Unternehmen setzen auf Gentics Net.Solutions, darunter Telekom Austria AG, tele.ring Telekom Service GmbH, Alpine Mayreder Bau GmbH, das Rote Kreuz, EDV GmbH (T-Systems), Österreichische Bundestheater, Pontes Beteiligungs-AG, Lutz GmbH, das Bundesrechenzentrum der Republik Österreich, das Finanzministerium der Republik Österreich oder die Europäische Kommission.

Mehr zum Launchevent im Haus der Musik, am 30. Oktober 2002, lesen Sie
online unter http://www.gentics.com/events .

Informationen:
Gentics Net.Solutions
Barmherzigengasse 17/5/2
Alexander Szlezak (CEO)
Tel: +43 (0)1 710 99 04 - 0
Fax: +43 (0)1 710 99 04 - 4
E-Mail: office@gentics.com

Pressekontakt:
COMPLead Consulting
Praterstrasse 60/1/3
H. Aigner, PR Consultant
Tel: +43 (0)1 961 66 55-140