pts20220405005 Medizin/Wellness, Sport/Events

Genialität des eigenen Körpers entdecken und leben

Dem Specht gelingt es, grosse Löcher ins Hartholz dicker Bäume zu hämmern

Körpergenialität (Foto: Spiraldynamik®)

Zürich (pts005/05.04.2022/06:45)

Ein erstaunliches Phänomen. Was das mit der "Spiraldynamik®" zu tun hat? Präzision der Bewegung!

Der schwarze Waldspecht: 10'000 Mal pro Tag trifft der Specht den Baum exakt im rechten Winkel - mit 25 km/h. Das ist in etwa so, wie wenn ein Eliteläufer mit nacktem Schädel voll gegen die Betonwand knallt. Der Specht verkraftet's: Sein Schnabel ist elastisch-verformbar, die Schädelknochen sind mit stossdämpfendem Luftgewebe versehen, das Gehirn speziell geschützt, die Nackenmuskulatur besonders kräftig. Überall in der Natur treffen wir auf das Phänomen Bewegungspräzision: die nächtliche Insektenjagd der Fledermäuse, das Unterwasserballett von Fischschwärmen, das Springpferd bei der Überwindung von Hindernissen.

Und der Mensch? Richtig! Das Prinzip gilt auch beim Menschen. Er ist als aufrechter Kreuzgänger konzipiert, von Natur aus perfekt ausgerüstet fürs Laufen, Werfen und Klettern. Allerdings muss - wie beim Specht - die Koordination stimmen! Fussbelastung, Beinachsen, Beckenstabilität, Schultergelenk-Zentrierung, Rotationsvermögen der Brustwirbelsäule, aufgerichtete Kopfhaltung usw.

Genau dieser Aufgabe hat sich die Spiraldynamik® verschrieben: Menschen anzustiften, die Genialität des eigenen Körpers zu entdecken und zu leben. Der "Spiraldynamik® BASIC MOVE Lehrgang" vermittelt genau diese Bewegungspräzision - von Kopf bis Fuss. Egal ob Yoga, Laufsport, Gym oder Pilates - die Gesetze der menschlichen Bewegungen bleiben gleich. Wer sie kennt und kann, steigert Leistung und Gesundheit. Wer sie missachtet, büsst an beidem ein. "Fehlbelastung hat Folgen" ist ein eisernes Gesetz in der Biologie.

Was die "Spiraldynamik®" vermittelt - hier die 4-Minuten Video-Zusammenfassung. Viel Vergnügen beim Anschauen.

Text: Dr. med. Christian Larsen, März 2022

Spiraldynamik® Kompetenzzentren: Med Center Basel | Bern | Zürich | Luzern | St. Gallen
Die Ärzte und Therapeuten der Spiraldynamik® Med Center & Praxen sind spezialisiert auf funktionelle Diagnostik und Behandlung von Beschwerden des Bewegungssystems. Die Spezialisten für die Zusammenhänge im Bewegungssystem vermitteln ihr Know-how gezielt und individuell durch spezialisierte Therapien und Schritt-für-Schritt-Übungsanleitungen.

Spiraldynamik® Med Center & Praxen