pts20060608048 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

Gartengeräte für SOS-Kinderdörfer


Langkampfen (pts048/08.06.2006/16:03) Der Gartengerätehersteller VIKING ist bereits seit einiger Zeit Partner der SOS-Kinderdörfer Österreichs. Im heurigen Jahr hat man sich für ein besondere Unterstützung entschieden, die eigentlich sehr nahe liegt. In den SOS-Kinderdörfern müssen nicht nur Kinder und Jugendliche betreut werden, auch die Grünanlagen und Gärten bedürfen der Pflege. Die Anschaffung von Rasenmähern, Aufsitzmähern, Garten-Häckslern und weiteren Gartengeräten ist daher immer wieder dringend notwendig.

In ganz Österreich wurden diese Gartengeräte nun in denjenigen SOS-Kinderdörfern, die Bedarf hatten, von VIKING zur Verfügung gestellt.

Der Gartengerätehersteller VIKING ist ein Unternehmen der STIHL-Gruppe mit Sitz in Tirol und produziert Rasenmäher, Garten-Häcksler sowie andere Gartengeräte für den anspruchsvollen Gärtner.

SOS-Kinderdorf in Österreich: SOS-Kinderdorf ist ein privates, weltweites, religiös und politisch unabhängiges Sozialwerk für verwaiste und sozial benachteiligte Kinder, das 1949 von Hermann Gmeiner in Innsbruck gegründet und mit dem Bau des ersten SOS-Kinderdorfes in Imst/Tirol verwirklicht wurde. In den SOS-Kinderdorf-Einrichtungen in Österreich werden rund 1.000 junge Menschen betreut: Über 550 Kinder und Jugendliche in den neun SOS-Kinderdörfern (in 115 SOS-Kinderdorf Familien) und knapp 50 Kinder im therapeutischen Zentrum "Bienenhaus" und in zwei weiteren Projekten für Kinder mit besonderem Betreuungsbedarf sowie ca. 300 Jugendliche in 16 sozialpädagogisch bzw. therapeutischen SOS-Jugendwohngemeinschaften und dem Clearing House für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Dazu kommen noch 80 Kleinkinder aus der Umgebung, welche die SOS-Kindergärten besuchen. Seit der Gründung des ersten SOS-Kinderdorfes in Imst/Tirol (1949) sind mehr als 5.000 junge Menschen in den österreichischen SOS-Kinderdörfern aufgewachsen.

Bildtexte:
SOS Kinderdorf_01: Übergabe des von VIKING gesponserten Rasenmähers im SOS-Kinderdorf Oberösterreich: (von links) Leslie Kästner Schuler (VIKING), der VIKING und STIHL Händler Christof Schadler, St. Oswald und Anton Baumann (Leiter des SOS-Kinderdorfs Stübing) mit Dominik.

SOS Kinderdorf_02:: Übergabe der von VIKING gesponserten Gartengeräte im SOS-Kinderdorf Niederösterreich: (von links) VIKING und STIHL Händler Richard Passecker, Pressbaum, Doris Vogl (STIHL Österreich) und Peter Krautschneider (SOS-Kinderdorf Hinterbrühl).

Ihr Ansprechpartner für weitere Fragen:

VIKING GmbH
Mag. Christian Dag
Hans Peter Stihl-Straße 5
6336 Langkampfen/Kufstein
Tel. 05372/6972-267
E-Mail: christian.dag@viking.at
http://www.viking-garden.com

(Ende)
Aussender: ikp - Kommunikationsplanung und Öffentlichkeitsarbeit GmbH
Ansprechpartner: Andreas Windischbauer
Tel.: 0662 / 633 255 - 0
E-Mail: andreas.windischbauer@ikp.at
|