pts20040505030 Tourismus/Reisen, Handel/Dienstleistungen

Gäste zeichnen Hotels aus

EHF plant Hotel-Community mit Schwerpunkt Qualitätsmanagement

Sersheim (pts030/05.05.2004/14:00) Das Qualitätsmanagement im Hotelbereich will die Firma EHF mit der Errichtung einer eigenen Hotel-Community schlagartig verbessern. Dabei sollen Gäste ihr Hotel per Wahlkarte und zusätzlich online auf einer eigenen Site bewerten. Die bewerteten Hotels können darauf sofort reagieren und ihrerseits ein Feedback ins Internet stellen. Auf diese Weise soll eine rege Kommunikation zwischen Gast und Hotel, die auch von anderen potenziellen Gästen jederzeit verfolgt werden kann, entstehen.

Herkömmliche Klassifizierungssysteme berücksichtigen zwar die Ausstattung und Serviceangebote von Hotels, nicht aber den Hotelgast und seine Meinung. Darüber hinaus scheitern von Hotels durchgeführte Gästebefragungen daran, dass die Kommunikation zwischen Hotel und Gast nicht stattfindet oder zumindest nur einseitig verläuft. Das Feedback des Hotels, wie und ob die Beschwerden der Gäste berücksichtigt wurden, lässt in der Regel auf sich warten.

Aus diesem Grund will die Firma EHF aus Sersheim nach dem Motto "Tue Gutes und rede darüber" eine Hotel-Community mit dem Themenschwerpunkt Qualitätsmanagement einrichten. Die Community wird aus Hotels und Gästen bestehen, die einen großen Wert auf Qualität legen, sowie aus Zuliefer-Unternehmen, die sich ebenfalls das Thema Qualität auf die Fahne geschrieben haben. "Wir glauben, dass man mit qualitativ hochwertigen Produkten auch gute Preise erzielen kann. Wir glauben auch, dass Themen wie "Geiz ist geil" oder "Schnäppchenpreise" sich nicht mehr lange halten können. Denn die Qualität von touristischen Leistungen kostet Geld, das ein Hotel erst einmal verdienen muss. Wenn aufgrund von permanenten Schnäppchenpreisen immer weniger Geld verdient wird, kann nicht mehr so investiert werden - ob dies dann letztlich im Sinne der Gäste ist, mag jeder selbst für sich entscheiden", begründet EHF-Geschäftsführer Wolfgang Giereth seine Initiative.

Konkret wird die Hotel-Community folgendermaßen arbeiten:

• Die Basis um als Hotel in diese Community aufgenommen zu werden, ist die Teilnahme an der deutschlandweit durchgeführten Gästebefragung der EHF - "Gäste wählen die beliebtesten Hotels".

• Hotels müssen von den Gästen mit mindestens der Note "gut" bewertet worden sein.

• Die Zimmerpreise auf der Hotel-Website dürfen um maximal fünf Prozent von den Preisangeboten der Discounter und Vermittler abweichen.

• Auf der Hotel-Website muss eine Zimmerverfügbarkeitsabfrage in Echtzeit möglich sein.

• Auf der Hotel-Website müssen Zimmerfotos, Ausstattung und Preise je angebotener Kategorie ausgegeben werden.
  • Gäste können künftig Hotels nicht nur per Gäste-Wahlkarte bewerten, sondern auch noch zusätzlich online über Internet und dort nicht nur durch Noten von 1 bis 6, sondern auch noch mit einer textlichen Beschreibung. Unmittelbar nachdem ein Hotel von einem Gast online bewertet wurde, wird dieses Hotel automatisch per E-Mail von EHF über den Eingang dieser Bewertung informiert und kann jetzt sofort darauf reagieren und seinerseits ein Feedback ins Internet stellen. Auf diese Weise entsteht eine rege Kommunikation zwischen Gast und Hotel, die natürlich auch von potenziellen Gästen jederzeit verfolgt werden kann. Das Ziel ist, dass sich ein Gast, bevor er ein Hotel bucht, im Internet über die Bewertungen von infrage kommenden Hotels durch andere Gäste informiert.

Die EHF wird die Community-Hotels über diverse Internetauftritte wie z.B. Beliebteste-hotels.com, hotel-geheim-tipps.com, ausgezeichnete-hotels.com, empfohlene-Hotels.com etc. professionell vermarkten und bewerben sowie zusätzlich weitere regelmäßige Direkt-Marketing-Aktionen bei Firmen und Privathaushalten durchführen. Zusätzlich ist unter dem Slogan "von Gästen empfohlen" die Einführung eines Qualitätssiegels für Hotels geplant. Schließlich wird eine eigene Online-Community-Zeitung gegründet, die regelmäßig kostenlos an die Community-Mitglieder (Hotels, Gäste, Unternehmen) verteilt wird. Geplant sind auch Seminare und Schulungsangebote für Hotels zu den Themen "Qualitäts-Management", "Qualitäts-Marketing" sowie "Presse-und Öffentlichkeitsarbeit".

Weitere Informationen und Anforderungen von Gäste-Wahlkarten bei:

EHF Werbung & Verlags GmbH
    Schmiedgasse 4-1
    74372 Sersheim
    Fax.07042 - 35079
    E-Mail: info@ehf.de

Die EHF hat darüber hinaus folgende ganz neue Angebote:

• Professionelle Hotel-Websites

• Professionelle Anmeldung der Hotel-Websites in Suchmaschinen

• Vermittlung von Hotelbetrieben über das EHF-Buchungscenter

• Online-Buchungssystem für die Hotel-Website und Hotel-Themenfinder

• Professionelle Hotel-Zimmer-Versteigerungen über ebay