pts20030505001 Unternehmen/Wirtschaft, Bauen/Wohnen

FXFIN geht online

Der Spezialist für Fremdwährungskredit und Vorsorgewohnung


München (pts001/05.05.2003/06:00) Das Münchener Unternehmen FXFIN GmbH startet am 5.5.2003 als unabhängiger Spezialist für Fremdwährungskredit und Vorsorgewohnung. Unter http://www.fxfin.de sind umfangreiche Informationen abrufbar, unter anderem near realtime Kurse und Zinsen der wichtigsten Refinanzierungswährungen CHF, JPY und USD, top aktuelle spezifische Nachrichten von den Devisenmärkten, sowie Research Berichte mit Prognosen. Breite Informationen zu Vorsorgewohnungen rund um den Investitionsstandort Wien runden das Internetportal im Design von Ayhan Sogukcelik ab.

Mit seinem spezifischem Angebot richtet sich FXFIN vor allem an Privatkunden, die bei Baufinanzierung eine Alternative zu Bausparen und herkömmlichen Bankdarlehen ins Auge fassen. "Fremdwährungsfinanzierungen für Privatkunden als Baugeld unter 3 % sind in Deutschland teilweise unbekannt, weitgehend unbeliebt und vor allem in weiten Teilen unerhältlich" meint Anton Scharnagl von FXFIN. Diese Finanzierungsform ist auch gewiss nicht jedermanns und jederfrau Sache. Für ein Chancen orientiertes Klientel gibt es bisher jedoch nur sehr eingeschränkte bis gar keine Möglichkeiten sich dieses Instrumentariums zu bedienen. Medienberichte und spezifische Informationen sind am Markt genau so selten zu bekommen, wie diese Finanzierungsform selbst.

Genau diese Nische besetzt FXFIN, und zwar ausgestattet mit langjähriger Erfahrung vom österreichischem Markt, wo es diese Finanzierungsform schon seit knapp 10 Jahren gibt, und eine ausgereifte Marktsituation vorherrscht. Dort beträgt der Anteil von FX Krediten am gesamten Baufinanzierungsvolumen aktuell rund 19 Prozent, Tendenz leicht steigend. "Die wichtigsten Punkte bei einer FX Finanzierung sind unter Anderem die im Kreditvertrag verankerten Rahmenbedingungen, und die Nachbetreuung der Finanzierung." so Scharnagl weiter, "sonst steigen die damit verbundenen Risiken enorm an" Deshalb arbeitet FXFIN ausschließlich mit österreichischen Banken zusammen, um best mögliche Rahmenbedingungen zu gewährleisten. Zur laufenden Betratung und Betreuung der FX Finanzierung bietet FXFIN mit dem internet rate analizing and informations systhem, kurz FXFIN iris, eine Information und Beratungsplattform an, mit der eine optimale Nachbetreuung erreicht werden soll.

Ein weiterer wesentlicher Bestandteil der Nischenpolitik des Unternehmens ist die kontinuierliche Aufbereitung von Informationen. FXFIN erstellt monatlich spezifische Berichte über die wichtigsten Daten und Veränderungen, und fasst diese in einem FXFIN market summary & forecast zusammen. Diese Publikation wird zwischen 10. und 15. des Monats auf der web site http://www.fxfin.de veröffentlicht und im Presseverteiler von Pressetext Deutschland publiziert. Es bietet unter Anderem interessierten Kunden, aber auch interessierten Printmedien die Möglichkeit, periodisch spezifische und für FX Finanzierungen relevante Informationen zu bekommen.

(Ende)
Aussender: Fxfin GmbH
Ansprechpartner: Anton Scharnagl
Tel.: 089 242 18 119
E-Mail: anton.scharnagl@fxfin.de
|