ptp20220902032 Produkte/Innovationen, Tourismus/Reisen

Futuristische Roboter am wichtigsten Falstaff-Profi-Gastro-Event des Jahres

"BellaBot": Serviceroboter an Event (Foto: SEBOTICS)

Graz (ptp032/02.09.2022/16:45)

Am Montag werden in Graz die besten Arbeitgeber und innovativsten Betriebe der Gastronomie in Österreich gekürt. Dabei bietet der Organisator Falstaff Profi den bekanntesten Unternehmer:innen der Branche nicht nur ein unschlagbares kulinarisches Angebot, sondern auch die neuste Technologie: ein Serviceroboter.

Falstaff Profi versammelt die Stars der Branche

Am Montag, 5. September 2022, versammeln sich in der Seifenfabrik in Graz die besten Akteure aus Hotellerie, Gastronomie & Tourismus. Diese werden in den Genuss einer neuen Ära des Service kommen. Der Serviceroboter "BellaBot" unterstützt das Team vor Ort im Tragen von Gerichten und Geschirr. So kann das Team die wichtigste Aufgabe des Abends gelassener ausführen: Den Gästen ein einmaliges Erlebnis bieten.

Erprobte Serviceroboter

Die Serviceroboter der Schweizer Firma SEBOTICS sind in Österreich und Deutschland bereits erprobt. Sie unterstützen in mehreren Betrieben das Serviceteam und erleichtern somit das schwere Tragen und lange Strecken der Mitarbeitenden. Ein Beispiel ist das Hotel Hubertus Mountain Refugio im Allgäu. Sie benutzen den "BellaBot", um das Geschirr von den einzelnen Räumen des Restaurants autonom zurück in die Abwaschküche zu schicken.

Bester Arbeitgeber des Landes dank Roboter

Gemäß Thomas Holenstein, CEO von Sebotics, zahlen die Roboter aber nicht nur auf die Unterstützung der Mitarbeitenden ein. Dank dem erleichterten Arbeitsalltag wird ein Betrieb mit Servicerobotern automatisch zu einem attraktiveren Arbeitgeber. Im Hotel Hubertus Mountain Refugio müssen die Mitarbeitenden pro Tag ca. 500 kg weniger Geschirr tragen und 5 bis 6 Kilometer Laufweg weniger zurücklegen.

Der Serviceroboter, welcher nun erstmals an einem Großevent in Österreich zum Einsatz kommt, hat also noch viel Potenzial in der Branche. Und wer weiß, vielleicht wird nächstes Jahr an der "Sterne-Nacht der Gastronomie" ein Betrieb dank dem Einsatz eines Serviceroboters zum besten Arbeitgeber des Landes gewählt.

Über SEBOTICS
Die Firma ist Teil der Schweizer Precom Group AG und offizieller Vertreter der Pudu Technology CO. Dank den unterschiedlichen Ausführungen an Robotern bedient SEBOTICS verschiedene Bereiche wie die Gastronomie, Gesundheitseinrichtungen, Einkaufszentren, Autohäuser, Bürogebäude und weitere Dienstleister.

Informationen unter: https://www.sebotics.com

Aussender: Precom Group AG