pts20220913005 Medizin/Wellness, Sport/Events

Funktionelle Spiraldynamik® Therapie

Christian Rahn ist Berggänger aus Leidenschaft

Christian Rahn im Interview (Bild: Spiraldynamik®)

Zürich (pts005/13.09.2022/06:45)

Im Video-Interview erzählt er, wie er akute Kreuzschmerzen überwunden hat. Dank funktioneller Spiraldynamik® Therapie zurück zur Beschwerdefreiheit.

10 bis 14 Stunden im Sommer beziehungsweise 8 bis 12 Stunden im Winter - der 66-jährige Privatbankier Christian Rahn liebt seine Bergtouren über alles und investiert Zeit und Energie in den Erhalt seine Leistungsfähigkeit: Regelmässiges Ausdauertraining dreimal die Woche und Krafttraining bilden die Grundlage.

Bis eines Tages heftige Kreuzschmerzen seiner Passion ein jähes Ende bereiten: Akuter Kreuzschmerz - an Sport & Co ist nicht mehr zu denken. Die Diagnose des Arztes: Lumbales Facettengelenk-Syndrom - die kleinen Wirbelgelenke waren akut entzündet.

Im 14-Minuten-Video-Interview geht Christian Rahn den Ursachen seiner Beschwerden scharfsinnig auf den Grund (falsches Krafttraining), skizziert seinen Weg zurück zur Beschwerdefreiheit und verrät, wie er Knie und Rücken Schritt für Schritt wirkungsvoll einsetzt und entlastet. Der Arzt Christian Larsen demonstriert am Anatomiemodell, warum Rumpf-Drehbewegungen im Krafttraining für die Lendenwirbelsäule Gift sein können und wie richtig trainiert wird.

Zum YouTube Video mit Christian Rahn

Facettengelenk-Syndrom
Ein kleines Gelenk mit grosser Wirkung. Der Begriff Facettengelenksyndrom bedeutet Schmerz, Einschränkung und Verschleiss der Gelenkflächen der kleinen Wirbelgelenke.

Zur Webseite Facettengelenk-Syndrom

Das Interview führte Dr. med Christian Larsen (August 2022).

Spiraldynamik® Kompetenzzentren
Med Center Basel | Bern | Zürich | Luzern | St. Gallen
Die Ärzte und Therapeuten der Spiraldynamik® Med Center & Praxen sind spezialisiert auf funktionelle Diagnostik und Behandlung von Beschwerden des Bewegungssystems. Die Spezialisten für die Zusammenhänge im Bewegungssystem vermitteln ihr Know-how gezielt und individuell durch spezialisierte Therapien und Schritt-für-Schritt-Übungsanleitungen. https://spiraldynamik.com/de

Spiraldynamik® Med Center & Praxen