pts20060330040 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Funknetz.at & Centrowave: Funk-Cluster erweitert Breitband-Spektrum

Eine der größten Kooperationen im Wireless-Internet-Bereich


(c) www.funknetz.at Urbanek GmbH
(c) www.funknetz.at Urbanek GmbH

Wien/Gerasdorf b. Wien (pts040/30.03.2006/16:22) Das Unternehmen www.funknetz.at Urbanek GmbH etabliert sich bereits seit 6 Jahren als unabhängiger Funk-Internet-Provider am Internet-Markt. Nun entstand eine der größten Kooperationen im Wireless-Bereich, mit Centrowave Breitband Service GmbH, einem Joint Venture der Raiffeisen Informatik Beteiligungs GmbH und Detron Corporation (Niederlande). Centrowave bietet auf Basis der Wireless Local Loop Technologie im 26 GHz Bereich Breitband Internet an. Durch die Kooperation kreieren die beiden Provider einen Funk-Cluster mit neuen Möglichkeiten, um Standorte im Großraum Wien optimal zu versorgen.

> Funk-Cluster bietet mehr Möglichkeiten

Know-how, Service, Qualität - dadurch schafft die Kooperation Funknetz.at und Centrowave ein erweitertes Breitband-Spektrum an maßgeschneiderten Lösungen im Funk-Internet-Sektor.
Der Funk-Cluster positioniert seine Internet-Standleitungen qualitativ gleichwertig zu allen Mitbewerbern am Internet-Markt. Mag. Sascha Konul, Geschäftsführer von Centrowave, über die Möglichkeiten dieser hochwertigen und preiswerten Alternative zu xDSL-Leitungen: "Unsere Unabhängigkeit in der Last Mile garantiert dem Kunden ebenso ein hohes Maß an Individualität sowie Flexibilität im Service."
Unabhängig von Telekom Austria und Entbündelungen werden Standorte im Großraum Wien und Marchfeld mit hoch qualitativen Standleitungen sowohl im lizenzierten als auch im
unlizenzierten Frequenzbereich angebunden.

> Funk-Cluster etabliert sich am Internet-Markt

Nicht nur der Frequenzbereich lässt das Breitband-Spektrum wachsen. Auch das Angebot deckt die breite Produktpalette von Privat-Anschlüssen, günstigen KMU-Lösungen über qualitative Internet-Standards für Großbetriebe bis hin zu flächendeckenden Konzern-Anbindungen ab. Je nach Anforderung nutzen Kunden Bandbreiten von 256 kbit/s bis hin zu 34 Mbit/s (!), welche durch einen stabilen, TA-unabhängigen Backbone garantiert werden.

> Funk-Cluster: "Installation innerhalb 24 Stunden"

Gemeinsam stärker? Die beiden Wireless Internet Provider wollen im durch die gemeinsame Infrastruktur dichter werdenden Netz auch kooperativ Service anbieten. Neben den High-Quality-Standards wie 24*7-Support wird auch der Low-Cost-Bereich nicht außer Acht gelassen: unlimitierte Breitband-Internet-Anbindung bereits ab 75 EUR/Monat.

Außerdem zeichnet sich das neue Breitband-Spektrum durch langjährige Erfahrung und konkrete Spezialisierung im Wireless-Bereich aus. "Nun sind sogar Installationen innerhalb von nur 24 Stunden denkbar", so Funknetz.at-Geschäftsführer Manuel Urbanek über das zielorientierte Projektdenken des Funk-Clusters. "So schnell konnte noch nie ein Unternehmen ans Internet angeschlossen werden!"

> Ziel der Kooperation: Großraum Wien

Die Kooperation Funknetz.at und Centrowave lassen Worten Taten folgen. Mittlerweile fand der Funk-Cluster in mehreren Regionen zufriedene Kunden: Beispielsweise bietet der Funk-Cluster im für Industrieansiedlungen attraktiven Korneuburg neben 95 % Verfügbarkeit und High-Quality-Standleitungen auch Allround-Service an. Die Kooperation Funknetz.at und Centrowave wird in weiterer Folge an diesen Erfolg anknüpfen.

Über www.funknetz.at Urbanek GmbH:

Das österreichische Unternehmen mit Gründungsjahr 2000 hat sich in den letzten Jahren zu einem der größten Wireless Internet Provider Österreichs etabliert. Das Breitband-Internet-Versorgungsgebiet umfasst mittlerweile mit insgesamt 85 Sendestationen den Großraum Wien, Wiens südliche und nördliche Umgebung sowie das Marchfeld bis über die slowakische Grenze.

Besonders erfolgreich verbuchte Funknetz.at das Jahr 2004 durch den Verkauf der Tochtergesellschaft Hotspot Internet Dienstleistungs GmbH an ONE/Ewave und die Übernahme eines bestehenden Netzes zur Abdeckung der Gebiete im Süden Wiens.

Seither wurde das Netz rasant erweitert, was zu einem erfolgreichen Wachstum sowohl im Business-Sektor als auch am Massenmarkt führte. Im letzten Jahr konnte Funknetz.at den Marchfelder Marktanteil verdoppeln und positioniert sich selbstbewusst neben dem Mitbewerb.

Auch über den Grenzen blieb man nicht untätig. Die slowakische Tochtergesellschaft AIRWAVE s.r.o. hat ihren Sitz in Malacky. Neben Privathaushalten wird Unternehmen im Bereich der Eurovalley nahe dem Volkswagen-Werk in Devínska Nová Vés und Gemeinden sowie Schulen Breitband-Internet über Funk zugänglich gemacht. Auch für sie zählt: 2 Nationen - 1 Ansprechpartner.

Über Centrowave Breitband Services GmbH:

Centrowave Breitband Service GmbH. ist ein Joint Venture der Raiffeisen Informatik Beteiligungs GmbH und Detron Corporation (Niederlande) und bietet seit 15 Monaten auf Basis der Wireless Local Loop Technologie im 26 GHz Bereich eine neue, leistungsfähigere, unabhängige Alternative für den Breitbandanschluss über die Last Mile an. Die WLL Technologie ermöglicht höhere Qualität und Geschwindigkeit in der Datenübertragung, dabei garantiert die flexible Funkanbindung von Centrowave den Kunden eine skalierbare und bedarfsgerechte Bandbreitennutzung.

Die Produkte von Centrowave sind bankgeprüft und werden von einigen renommierten Finanzdienstleistern, wie die Raiffeisen Landesbank NÖ/Wien, die NÖ-Versicherung, Kommunalkredit, UNIQA etc. eingesetzt. Innerhalb des letzten Jahres hat Centrowave erfolgreich die komplette Netzwerkinfrastruktur für Wien, Vösendorf, Perchtoldsdorf, Wr. Neudorf, Guntramsdorf und Teilen von Mödling aufgebaut und damit eine Netzabdeckung im Großraum Wien von 95% erreicht.

Weitere Informationen

www.funknetz.at Urbanek GmbH
Viktor Kaplan Str. 9B
A-2201 Gerasdorf b. Wien
Telefon: +43 1 29296990
E-Mail: office@funknetz.at
Web: http://www.funknetz.at

Centrowave Breitband Services GmbH
Hollandstr. 11+13
A-1020 Wien
Telefon: +43 1 2184715
E-Mail: office@centrowave.at
Web: http://www.centrowave.at

(Ende)
Aussender: www.funknetz.at Urbanek GesmbH
Ansprechpartner: Melanie Urbanek
Tel.: +43 1 2929699 0
E-Mail: office@funknetz.at
|