pts20231213013 Technologie/Digitalisierung, Umwelt/Energie

Füllstandsmessung mit batteriebetriebenen LoRaWAN-Sensoren

Energieeffiziente Niveauüberwachung von Flüssigkeiten und/oder Feststoffbehältern


Zwettl (pts013/13.12.2023/13:00)

Ob Wasser, Schnee, Abfall, Mehl und Saatgut oder auch der Wasserstand von Flüssen, Seen, bei Dämmen und mehr, mit batteriebetriebenen LoRaWAN-Füllstandsensoren hat man Füllstandniveaus auch von entlegenen Standorten einfach im Blick. Der auf Low-Power-Monitoring spezialisierte Sensor-Hersteller Enginko bietet eine Vielzahl an Lösungen, um einfache Niveauüberwachung von Flüssigkeiten oder Feststoffen umzusetzen.

"Die in ein Low-Power-Sensornetzwerk integrierten LoRaWAN-Füllstandsensoren von Enginkko ermöglichen ein energieeffizientes Senden von Messwerten über weite Strecken und helfen somit Kosten für Wartungsarbeiten und Sicherheitskontrollen deutlich zu reduzieren", zeigt sich auch Monitoring-Fachmann Christoph Gattinger von BellEquip, dem niederösterreichischen Systemanbieter infrastruktureller Lösungen für den effizienten und sicheren Betrieb elektronischer Anwendungen, begeistert und fügt hinzu: "Durch Batterien mit einer Lebensdauer von fünf bis sieben Jahren stellen diese Füllstandsensoren einfache und zuverlässige Niveauüberwachung sicher."

LoRaWAN-Mehrzweck-Füllstandsensor mit Temperatur-, Druck- und Feuchtigkeitssensor

Der EGK-LW20L00 ist ein LoRaWAN-Radar-Füllstandsensor, kommt in landwirtschaftlichen Betrieben, Kläranlagen, Lagerhallen, Skigebieten, Hotels, Stadtverwaltungen und mehr zum Einsatz, um den Füllstand von Wasser und anderen Flüssigkeiten sowie unterschiedlichsten Feststoffen zu überwachen. Der Sensor kann den Füllstand verschiedener Materialien sowohl in Behältern als auch im Freien messen und überzeugt durch seine geringe Größe und das robuste Design.

LoRaWAN-Füllstandsensor für Müllcontainer-Niveaumessung

Der EGK-LW20W00-LoRaWAN-Sensor bestimmt präzise die Füllstände von Kunststoff, Papier, Glas, organischen Materialien in Müllcontainern und überwacht zudem die Umgebungstemperatur. Er eignet sich für den Einsatz in Behältern verschiedener Formen und Größen und für Abfälle unterschiedlicher Herkunft (Plastik, Papier, Glas, organische Abfälle). Eine Besonderheit ist seine Bluetooth-Fähigkeit, die Konfiguration und Diagnose ermöglicht, auch wenn der Sensor an schwer zugänglichen Stellen montiert ist.

Coming soon: LoRaWAN-Füllstandsensor für IBC-Tanks

Bald verfügbar wird auch der neue EGK-LW20W01 von Enginko sein. Er wurde speziell dafür entwickelt, um den Füllstand von Wasser und anderen Flüssigkeiten im Inneren von IBC-Behältern zu messen, indem er das Füllstandniveau durch die Kunststoffwände hindurch erfassen kann. Die Installation ist daher auch sehr einfach.

Über BellEquip – Technik, die verbindet
Das Unternehmen BellEquip mit Sitz in Zwettl (NÖ) zählt zu den führenden Systemanbietern von infrastrukturellen Lösungen für den effizienten und sicheren Betrieb elektronischer Anwendungen in den Bereichen Remoteservice, Automatisierungs- und Kommunikationstechnik.

Die BellEquip-Stärken lassen sich in sechs Bereiche zusammenfassen:

• M2M-Router, IoT & Antennen
• KVM & Audio/Video-Signalverteilung
• USV, Energieverteilung und -messung
• Umgebungsmonitoring, Sensorik & IoT
• Industrielle Netzwerktechnik & WLAN
• Technik, Service, Support & RMA

Das Waldviertler Team, mit "Der Technik, die verbindet", realisiert auf Basis der breiten Produktpalette kunden- und bedarfsorientierte Lösungen mit großem Systemwissen und Hausverstand.

www.bellequip.at
Technik, die verbindet!

(Ende)
Aussender: BellEquip GmbH
Ansprechpartner: Christian Löschenbrand
E-Mail: christian.loeschenbrand@bellequip.at
Website: www.bellequip.at
|