pts20231128034 Technologie/Digitalisierung, Umwelt/Energie

Intelligente Stromverteilung unter Tischplatten und in AV-Möbeln

Neue kompakte schaltbare IP-PDU mit Strommessung und Überspannungsschutz

Zwettl (pts034/28.11.2023/14:00)

Smart-Home- und Smart-Office-Konzepte sowie moderne Besprechungs- und Schulungsräume überzeugen mehr und mehr mit technischen Finessen, die auf leistungsfähigen und zugleich intuitiv nutzbaren AV-Lösungen basieren. Um solche Installationen sicher und energieeffizient zu betreiben, braucht es intelligente Stromversorgungslösungen. Mit der kleinen, schaltbaren PDU (Power Distribution Unit) Expert Power Control 1141 mit 4 Lastausgängen ist vor Kurzem eine neue kompakte Steckdosenleiste, die perfekt in AV- und IT-Installationen mit wenig Platz passt, zum Beispiel hinter Flachbildschirmen oder unter Tischen von UC- und Serverräumen, auf den Markt gekommen.

Neben dem vorrangigen Ziel hoher Ausfallsicherheit rückt bei IT- und AV-Infrastruktur das Thema Energieeffizienz immer mehr in den Mittelpunkt. Die optimale Lösung für störungsfreie und energieeffiziente IT- und AV-Prozesse sind intelligente Steckdosenleisten (PDUs) mit Schalt- und Messfunktionen. Der PDU-Hersteller Gude beschäftigt sich daher, neben seinen Lösungen für intelligente Stromverteilung bei kritischer IT-Infrastruktur, in den letzten Jahren gezielt auch mit der sicheren und effizienten Stromversorgung von AV-Installationen.

IP-Stromverteiler mit 4x schaltbaren IEC C13-Ausgängen

Ein "smartes" Ergebnis der Entwicklungsarbeit wurde vor Kurzem neu präsentiert. Die Expert Power Control 1141 ist die ideale Lösung für sichere und energieeffiziente Stromversorgung in Besprechungsräumen, Schulungsumgebungen, Büros und anderen IT- und AV-Installationen. Da zeigt sich auch USV- und PDU-Experte Ing. Markus Schuh von BellEquip, dem niederösterreichischen Systemanbieter infrastruktureller Lösungen für den effizienten und sicheren Betrieb elektronischer Anwendungen, begeistert: "Mit vier Lastausgängen, Strommessung und integriertem Überspannungsschutz sowie einer äußerst kompakten Form von 18,7 cm x 9,5 cm x 4,3 cm kann die IP-PDU platzsparend unter Tischplatten oder in Medien-Möbeln montiert werden."

Key-Features der EPC-1141:

• Bis zu 4 AV-Geräte können mit Strom versorgt und einzeln geschaltet werden
  • Energieeffizienter Betrieb durch programmierbare Abschaltpläne
  • Einfache Inbetriebnahme mit kostenlosen Treibern für führende AV- und IT-Steuerungen
  • Kompaktes Design für platzsparende Montage
  • Überwachung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit durch Plug-and-Play-Sensoren