pts20050310033 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Frühlingserwachen - am 11. März erscheint das neue Buchjournal

Frankfurt (pts033/10.03.2005/14:15) Es sind die Jubiläen, die das Jahr 2005 und die neue Ausgabe des Buchjournals prägen:
Die großen Jahrestage von Hans Christian Andersen, Friedrich Schiller, Jules Verne und Albert Einstein. Vor diesem Hintergrund nimmt sich das 20jährige Jubiläum des Buchjournals bescheiden aus. Und doch ist dies in einem sich schnell drehenden Metier eine rekordverdächtige Zeit. Bücher wurden zu Bestsellern und wieder vergessen, Autoren tauchten auf und wieder ab. Was bleibt, ist uns allen gemeinsam - die Lust am Lesen.

Zu den Autoren, die das Buchjournal in diesem Frühjahr intensiv beschäftigen, gehört Michael Crichton, der eben nicht die Welt in Angst versetzen möchte und mit der Buchjournal-Redaktion über seine Botschaft spricht. Die Ikone des deutschen Feminismus, Alice Schwarzer, hat mit Barbara Maia einen Briefwechsel über ihre gemeinsamen Jugendjahre und die Zeit, in der sie beste Freundinnen waren, veröffentlicht. In einem Interview gibt sie Auskunft über das Wesen von Frauenfreundschaften und was Männer damit zu tun haben. Und die Wanderin zwischen den Welten, das "Dschungelkind" Sabine Kuegler, erzählt von ihrer Kindheit im indonesischen Urwald.

Die Buchjournal-Redaktion besucht die Messestadt Leipzig, nimmt die Gesundheitsreform unter die Lupe, stellt Ratgeber zum Thema Selbstvermarktung vor und entführt in Deutschlands schönste Wellness-Oasen. Das alles auf insgesamt 116 Seiten mit knapp 200 Buchtiteln.

Das Buchjournal ist das Kundenmagazin für den deutschsprachigen Buchhandel und wird vom Börsenverein des deutschen Buchhandels herausgegeben. Es erscheint vier Mal jährlich in einer Auflage von 450.000 Exemplaren in Deutschland und der Schweiz und ist in mehr als 2.500 Buchhandlungen kostenlos erhältlich. Immer mehr Buchhändler setzen das von einer unabhängigen Redaktion erstellte Kundenmagazin erfolgreich ein und nutzen die günstigen Individualisierungsmöglichkeiten.

Kontakt Redaktion

Irene Nießen (V. i. S. d. P.)
Medienbüro
Telefon: 0 69/24 27 11 21
Fax: 0 69/24 27 11 23
E-Mail: irene.niessen@buchjournal.de