pte20190911004 Handel/Dienstleistungen, Technologie/Digitalisierung

Frühe Retargeting-Werbung lockt Kunden zurück

Online-Shopping: Frühes Retargeting ist effektiv (Foto: pixabay.com, HutchRock)

"Retargeting ist eine effiziente Marketingstrategie, denn dadurch müssen Anbieter eine Zielgruppe nicht immer komplett kalt ansprechen. Es macht auch Sinn, diese Strategie früh einzusetzen, denn dann ist der Eindruck der Kauferfahrung noch frisch im Kopf", sagt Online-Marketing-Experte Björn Tantau http://bjoerntantau.com im Gespräch mit pressetext.

Bei Unentschlossenen effektiv

Es stellte sich heraus, dass Retargeting vor allem bei Besuchern, die sich eine Seite nur ansehen und nichts kaufen, besonders effektiv ist. Bei diesen Usern erhöhte sich die Wahrscheinlichkeit einer Rückkehr zu BuildDirect durch Retargeting um 15 Prozent. Außerdem ist der Effekt deutlich höher, wenn Konsumenten möglichst bald nach ihrem Besuch Werbung sehen. Die stärksten Auswirkungen fanden in den ersten drei Tagen statt.

"Defensive" Rolle für Website

Den Forschern zufolge hat Retargeting-Werbung selbst dann eine starke Wirkung, wenn sie keine neuen Informationen bietet, sondern lediglich die besuchte Seite wieder in Erinnerung ruft. Diese Art von Werbung hat auch eine "defensive" Rolle für Websites, denn dadurch wird es für Konkurrenten schwieriger, ihnen Kunden abzuwerben.

Laut Tantau stellt sich bei Retargeting die Frage, ob eine Empfehlung den Geschmack der Kunden anspricht. "Verkäufer gehen davon aus, dass Kunden ein ähnliches Produkt wie bei einem vorherigen Kauf wollen. Sie nutzen hier die Informationen, die sie über die Konsumenten haben. Wenn das Angebot passt, ist Retargeting sehr effektiv", so der Experte.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Georg Haas