pts20060314031 Medien/Kommunikation, Bildung/Karriere

Frauenfakten - erste Online-Plattform aller Frauennetzwerke

Elektronische Vernetzung von Fraueninitiativen österreichweit


Wien (pts031/14.03.2006/16:10) Am Freitag, den 31. März (18.00 - 19.00Uhr) wird im Rahmen des 8. Österreichischen Journalistinnenkongresses in Wien, im Haus der Industrie, Sonja Russ die gelungene Vernetzung aller österreichischen Fraueninitiativen präsentieren. Sie ist Organisatorin und Mastermind von frauenfakten "von Business bis Feminismus", einem Handbuch, das jetzt seine sinnvolle Erweiterung in einer Internet-Datenbank unter http://www.frauenfakten.at findet.

Darin sind fast alle österreichischen Frauennetzwerke, Frauenorganisationen und Verbände aus allen 9 Bundesländern vertreten, z.B.: Business, Medien, Feminismus, Juristinnen bis zu kirchlichen Frauenverbänden. Das ist europaweit einzigartig. Alle Frauengruppen werden durch Kurzbeschreibungen vorgestellt. Soweit sie eigene Webseiten haben, gibt es zusätzlich direkte Links dorthin. Jedes Bundesland wird in Kategorien unterteilt, wie beispielsweise Business, Wirtschaft, Branchen, Beratung und Info, EDV und Technik, Medien, Politik, Feminismus, Kunst und Kultur, Gesundheit, Freizeit, Verschiedenes.

"Unsere Plattform ist eine österreichweite Datenbank im Internet. Offen für alle Frauennetzwerke, Frauenorganisationen und Verbände aus allen Bundesländern. Es geht um den totalen Überblick und die rasche Auffindbarkeit", skizziert Sonja Russ die anspruchsvolle Zielsetzung, die in dieser Form europaweit einzigartig ist und gerade auch für JournalistInnen eine Fundgrube für Recherchen darstellt. "Zusätzlich wird es auf dieser Plattform auch einen Veranstaltungskalender geben, den jede Initiative für ihre Termine nützen kann."

Die Organisatorin von zwei frauenfakten-Messen und Herausgeberin des Frauenfakten-Buches ist selbst Frauen-Netzwerkerin der ersten Stunde und beruflich seit über 20 Jahren als Gesellschafterin der Druckerei Remaprint in einer Männerdomäne etabliert. In diesem Berufsumfeld gründete sie beispielsweise den Grafikerinnen-Stammtisch, wo sie wertvolle Erfahrungen sammeln konnte. Sonja Russ lebt den Netzwerkgedanken und gibt ihr Wissen auch als Lehrbeauftragte der Werbe Akademie Wien und als Vortragende zum Thema Netzwerke und Printproducing gerne weiter. Ihr frauenpolitisches Engagement geht über alle parteipolitischen Grenzen hinweg, was sich in der Vielfalt ihrer Kontakte zeigt.

Bei der Präsentation am 31. März wird zum Zeichen der Vernetzung aus jedem Bundesland eine Vertreterin von völlig unterschiedlichen Initiativen sprechen. Vertreterinnen aus dem Burgenland (Österreichische Frauenhäuser), Niederösterreich (lokaler Club Alpha) und Wien werden persönlich anwesend sein. Über eine Videokonferenzschaltung von Telekom Austria kommen weiters auch Tirol (Netzwerk der österreichischen Frauen- und Mädchenberatungsstellen), die Steiermark (Gründerinnenzentrum), Vorarlberg (Femail Fraueninformationszentrum), Oberösterreich (Fiftitu Kulturfrauen), Kärnten (Lavanttaler Frauen- und Familienberatung) und die Salzburger Medienfrauen direkt aus dem Kuratorium für Journalistenausbildung im Landesstudio Salzburg zu Wort.

Der 8. Österreichische Journalistinnenkongress (unter www.medienfrauen.net gibt es noch die Möglichkeit zu Online-Anmeldung und Programminformation) mit dem diesjährigen Motto "Internationale Vernetzung" ist auch Zukunftsszenario der frauenfakten-Plattform: Es werden bereits Kontakte mit Nachbarländern geknüpft, um dieses erfolgreiche österreichische Modell auch in anderen Ländern umzusetzen.

Die Präsentation der frauenfakten-Plattform ab 18.00 Uhr ist nicht nur TeilnehmerInnen des Journalistinnenkongresses vorbehalten und kann auch von fraunfakten-Interessentinnen besucht werden. Information und Anmeldung russ@remaprint.at

(Ende)
Aussender: DIE SCHWARZ Idee - Konzept - Realisation
Ansprechpartner: KommR. Daniela Schwarz
Tel.: 667 31 69
E-Mail: office@die-schwarz.at
|