Leben

AUSSENDER



ARTBOX GROUPS GmbH
Ansprechpartner: Jenny-Rose Zenklusen
Tel.: +41 797880202
E-Mail: jenny-rose@artboxgroups.com

Mediabox

ptp20200805018 Kultur/Lifestyle, Sport/Events

Francois Lopez - Der ehemalige Offsetdrucker präsentiert seine handwerklich inspirierte Kunst an der SWISSARTEXPO 2020

Vom 20. bis 24. August 2020 in der SBB Event Halle des Zürcher Hauptbahnhofes


Zürich (ptp018/05.08.2020/12:00) - Der Schweizer Künstler Francois Lopez gibt heute bekannt, dass eine Auswahl seiner Originalkunstwerke an der SWISSARTEXPO vom 20. bis 24. August 2020 im Hauptbahnhof Zürich vertreten sein werden. Sein kürzlich publizierter Kunstkatalog wird ebenfalls vor Ort für die Besucher aufliegen. Die SWISSARTEXPO ist ein Kunstfestival, bei dem Künstler aller Stilrichtungen zu einer vielfältigen und farbenfrohen Ausstellung in einer der meistbesuchte Hallen Europas im Herzen von Zürich zusammenfinden.

Francois Lopez nutzt in seinen Werken die Farben und Spachtel des Offetsdrucks, um aktuelle Themen und seine eigenen Impressionen gekonnt zum Ausdruck zu bringen. Erlernt hat er dieses anspruchsvolle Handwerk in seiner Lehre zum Offsetdrucker, welches er in späteren Jahren in diesem Beruf perfektionierte. In 2012 wagte er den bedeutenden Schritt, sich als freischaffender Künstler ganz seiner Leidenschaft zur Malerei zu widmen. Dabei integrierte er diverse handwerkliche Instrumente und Farbmittel aus dem Offsetdruck in sein weiteres künstlerisches Schaffen.

Zu seinen bevorzugten Werkzeugen zählt hierbei der Siebdruck-Rakel, den er 2013 für sich entdeckte. Meist arbeitet der Künstler auf mittel- bis grossformatigen Leinwänden, die für den Akt des Malens flach auf einem Tisch oder dem Boden liegen. Mit einer expressiven Gestik fühlt er sich während des performativen Entstehungsprozesses in seine Werke ein. Von den kräftigen, großzügigen Bewegungen, die mit der Rakel vollführt wurden, zeugen die strukturellen Elemente in den Gemälden. Charakteristisch sind hierbei die Streifenkompositionen, die durch das lineare Ziehen der Rakel entstanden sind.

Bereits zum zweiten Mal nimmt Francois Lopez an der SWISSARTEXPO teil, um seine aussergewöhnlichen Kreationen mit den Besuchern des Kunstfestivals zu teilen. Alle seiner original ausgestellten Werke beschäftigen sich mit der Farbkombination aus Schwarz und Gelb, wobei sie auf verschieden grossen Formaten geschaffen wurden und eine Vielfalt von Motiven aufweisen. Ein besonderes Highlight ist dabei sein 3 Meter langes Werk, dass wegen seiner enormen Grösse auf einer besonderen Installation in die Ausstellung integriert wird. Der aktuelle Kunstkatalog von Francois Lopez wird selbstverständlich auch vor Ort aufliegen, um Interessenten einen noch tieferen Einblick in sein kreatives Schaffen zu ermöglichen.

Weitere Informationen zum Leben und Schaffen des Künstlers findet man unter: http://www.francoislopez.ch

(Ende)
Aussender: ARTBOX GROUPS GmbH
Ansprechpartner: Jenny-Rose Zenklusen
Tel.: +41 797880202
E-Mail: jenny-rose@artboxgroups.com
Website: www.swissartexpo.com
|
|
98.403 Abonnenten
|
183.386 Meldungen
|
75.043 Pressefotos

LEBEN

25.09.2020 - 15:30 | Leipzig Tourismus und Marketing GmbH
25.09.2020 - 11:30 | pressetext.redaktion
25.09.2020 - 10:30 | Verein "Spielerhilfe"
25.09.2020 - 09:00 | Hennrich.PR
25.09.2020 - 08:50 | decofilms
Top