pts20050809010 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

Fotowettbewerb LEIPZIG...augenKLICKmal! jetzt international

Erstmals auch Publikumsabstimmung über das Internet bei www.myfoto.de

Leipzig/Wiesbaden (pts010/09.08.2005/09:00) Zum vierten Mal veranstaltet der Leipzig Tourist Service e.V. (LTS) vom 3. August bis 30. September 2005 den beliebten Fotowettbewerb "LEIPZIG...augenKLICKmal!", den erstmals auch international agierende Unternehmen wie Jenoptic, NEWVICOM, O2, Pentax, Merian und Minox mit tollen Preisen sowie ihren Kommunikationsnetzwerken unterstützen. Weiterhin kooperiert der LTS eng mit der NEWVICOM GmbH, der STRÖER Deutsche Städte Medien GmbH sowie mit der Simons & Schreiber Werbeagentur.

Richard Schrumpf, Geschäftsführer des LTS, freut sich über das Engagement der Unternehmen: "Eine originelle, weltweite Werbung für Leipzig ist damit garantiert! Dies ist besonders wichtig, da Leipzig im nächsten Jahr als einer der Austragungsorte der FIFA Fußball WM 2006 im Mittelpunkt des weltweiten Interesses steht. Wir möchten schon im Vorfeld Aufmerksamkeit erzielen - und das auf eine originelle Weise."

Wer zur Zeit durch die Stadt bummelt, dem bleiben die vielen Baumaßnahmen nicht verborgen. Leipzig verändert sein Gesicht fast täglich. Deshalb stellen die Initiatoren des Fotowettbewerbs die Frage: "Wie sieht das aktuelle Leipzig aus?"

Ob Amateur-, Hobby- oder Profifotografen, ab sofort haben Teilnehmer die Möglichkeit, Fotomotive einzusenden, die Leipzig aus verschiedenen Blickwinkeln zeigen. Ob Situationen im Alltag, Leipzig bei Nacht oder kontrastreiche Stadtmotive - dem Spektrum der Bilder sind kaum Grenzen gesetzt. Mit der Rubrik "Bauboom Leipzig" wird der Fotowettbewerb in die Innenstadt-Kampagne CityPlus integriert, in deren Rahmen es eine spezielle Ausstellung der Ergebnisse dieser Kategorie geben wird.

Erstmals ist es möglich, die Fotos unter http://www.myfoto.de digital einzureichen. Nach wie vor gelten aber auch Papierabzüge im Format 13 x 18 cm und 20 x 30 cm. Die Mitarbeiter des LTS scannen diese Motive ein und stellen diese in das Internet. Somit haben alle Teilnehmer die gleichen Gewinnchancen. Ab dem 19. August 2005 wird wöchentlich ein "Gewinner der Woche" gewählt, der mit dieser Nominierung automatisch einen Sonderpreis erhält und in die TOP-100 der eingesandten Fotos aufgenommen wird. Aus allen eingesandten Motiven wählt das Publikum die 100 besten Fotos aus. Somit haben alle Besucher der Seite die Möglichkeit, einen unmittelbaren Einfluss auf das Ergebnis zu nehmen. Im Anschluss an die Abstimmung wählt eine Jury aus prominenten Leipzig-Kennern und Profifotografen unter den ausgewählten 100 Fotos die Siegermotive.

Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit, maximal drei Motive einzureichen. Die detaillierten Teilnahmebedingungen findet man unter http://www.myfoto.de . Die Prospekte mit den Teilnahmebedingungen erhalten Interessenten u.a. in der Leipzig Information sowie in vielen Hotels, Gaststätten und Kulturinstitutionen.

Für die Sieger des Fotowettbewerbs stehen attraktive Preise zur Verfügung, u.a. zwei Eintrittskarten für das "Aktuelle Sportstudio" im ZDF-Studio in Mainz, 1 Handy Motorola V3 (ohne Vertrag), diverse Fotoapparate, Fernglas, Fotobücher, Candle-Light-Dinner, Hotelgutscheine, Leipzig-Literatur und...und...und...

Im Anschluss an den Fotowettbewerb werden die schönsten Motive in einem Leipzig-Kalender präsentiert. Weiterhin sind Ausstellungen, Präsentationen und redaktionelle Berichterstattung geplant. Rückfragen zum Fotowettbewerb nimmt der LTS unter Tel. 0341/7104-310 entgegen.

Allgemeine Informationen zu Leipzig erhält man bei:
Leipzig Tourist Service e.V.,
Richard-Wagner-Straße 1,
D - 04109 Leipzig

E-Mail: Info@LTS-Leipzig.de

Verantwortlich:
Andreas Schmidt
E-Mail: Presse@LTS-Leipzig.de
Download: http://www.leipzig.de (TouristService -Presseportal - News)

Kontakt:
NEWVICOM GmbH
Rainer Schilling