pts20090402015 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Fotowettbewerb der Wirtschaftskammer Wien: "Ein Tag in einem Wiener Lehrbetrieb"

Wien (pts015/02.04.2009/10:05) Auf Initiative der Bildungspoltischen Abteilung veranstaltet die Wirtschaftskammer Wien den Fotowettbewerb "Ein Tag in einem Wiener Lehrbetrieb". Damit wird auf neue Art und Weise Berufsinformation betrieben: Lehrlinge, Lehrabsolvent/innen, Ausbilder/innen sowie Schüler/innen und Lehrer/innen informieren den "Nachwuchs" über verschiedene Lehrberufe und vermitteln ganz persönliche Eindrücke von den Wiener Lehrbetrieben. Junge Menschen werden somit auf das umfassende Spektrum der Lehrberufe aufmerksam gemacht und erhalten Einblicke in traditionelle als auch moderne Lehrberufe und Lehrbetriebe.

Für WK Wien-Präsidentin Brigitte Jank bietet der Fotowettbewerb eine optimale Möglichkeit, Jugendliche und deren Eltern für die Lehre zu begeistern. Der Wettbewerb soll bildlich veranschaulichen, wie hochwertig die Lehrlingsausbildung ist und was die Wiener Lehrbetriebe ihren Lehrlingen alles bieten.

Der Fotowettbewerb "Ein Tag in einem Wiener Lehrbetrieb" startet am 1. April 2009. Eingereicht werden können Fotos, Fotocollagen sowie Power Point Präsentationen mit Fotos.

Teilnehmen können:
* Lehrlinge
* Lehrabsolvent/innen
* Ausbilder/innen
* Schüler/innen, die im Rahmen einer Schnupperlehre oder der Berufsorientierung einen Lehrbetrieb kennen lernen
* Lehrer/innen, die im Rahmen eines Projektes einen Lehrbetrieb kennen lernen

Die Teilnahme ist bis 31. Mai 2009 über die Website http://www.lehrlingsinfo.at/fotowettbewerb möglich. Alle eingereichten Fotos/Fotocollagen/Präsentationen werden laufend in der Fotogalerie auf der Website präsentiert.

Zu gewinnen gibt es folgende Geldpreise:
1. Preis: 700 Euro
2. Preis: 300 Euro
3. Preis: 200 Euro
4. - 10. Preis: 50 Euro

Zusätzlich werden unter allen Teilnehmern zwei Lehrlingstrainings von Dale Carnegie Training im Wert von je 960 Euro verlost.

Die Siegerfotos werden von einer vierköpfigen Jury unter Vorsitz von Prof. Leopold Vodicka (Landesinnungsmeister der Wiener Berufsfotografen) ausgewählt. Die Preisverleihung findet am 25. Juni 2009 im Rahmen der "Gala für Wiener Lehrbetriebe" statt.

Der Fotowettbewerb wird vom Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft (ibw) organisiert. Ein Teil des Preisgeldes sowie die beiden Jugendtrainings werden von Dale Carnegie Training zur Verfügung gestellt.

Information und Kontakt:
Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft (ibw)
Mag. Dagmar Achleitner
T: 01 545 16 71-30