pte20181114014 Auto/Verkehr, Medien/Kommunikation

Ford hat in Kalifornien "rauchend heiße Deals"

Autohändler in Simi Valley nutzt aktuelle Waldbrände für eine viel kritisierte Werbekampagne

Werbeplakat: Nutzer finden Werbespruch geschmacklos (Foto: simivalleyford.net)

Simi Valley (pte014/14.11.2018/10:30) Ausgerechnet ein Ford-Autohaus aus dem derzeit massiv von Waldbränden betroffenen Kalifornien http://simivalleyford.net sorgt mit einem neuen Werbesujet für Empörung. So heißt es: "Wir haben zwar nicht Feuer gefangen, aber diese Angebote sind rauchend heiß." Die Werbegrafik wird von vielen Usern der sozialen Netzwerke als "geschmacklos" und "widerlich" betitelt. Die Flächenbrände sind indes verheerend, haben hunderte Menschen obdachlos gemacht und ganze Landzüge zerstört. Bisher haben 50 Menschen ihr Leben verloren, Dutzende werden vermisst.

Vor allem in sozialen Netzwerken, in denen zurzeit zahlreiche Kampagnen für die Opfer der Waldbrände gestartet werden, wird die Werbegrafik schärfstens kritisiert. "Ford, was zum Teufel macht dieses Autohaus? Fast schäme ich mich, einen Ford zu besitzen. Menschen verbrennen in ihren Fahrzeugen und das ist das, was ihr für gutes Marketing haltet?", kritisiert etwa ein Nutzer via Twitter. Andere finden bloß Worte wie "geschmacklos", "verachtend" und "ekelhaft" für den gewählten Slogan.

Entschuldigung mit zwei Anläufen

Simi Valley Ford befindet sich nördlich des Woolsey-Feuers in der Nähe von Los Angeles und nordöstlich des Hill-Feuers. Das Autohaus selbst hat bereits auf die Kritik reagiert, konnte sich mit dem kurzen Social-Media-Post jedoch keine Freunde machen. "Hallo Leute, unser Werbe-Team hat eine Überschrift für die wöchentliche Kampagne ausgewählt, die scheinbar manchen übel aufstößt", lautet das Statement. Nutzer zeigen sich aufgrund dieser Stellungsnahme weiterhin verärgert und raten dem Händler, zu "lernen, wie man sich richtig entschuldigt".

Gegenüber der "DailyMail" haben die Verantwortlichen versöhnlichere Töne angeschlagen. "Vor Kurzem haben wir uns in einer Weise ausgedrückt, die unsere Werte nicht widerspiegelt. Wir entschuldigen uns. Simi Valley ist unser Zuhause und wie wir alle, die hier leben, werden wir auch in diesen schwierigen Zeiten weiterhelfen", gibt das Unternehmen gegenüber der britischen Zeitung an. Währenddessen dauern die Waldbrände an.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Sabrina Manzey