pts20081117006 Umwelt/Energie, Produkte/Innovationen

Fit in Theorie und Praxis: Neues Schüco-Trainingszentrum in Groß-Rohrheim

Für Handwerker, Planer und Architekten: Solartechnik "Made by Schüco"

Groß-Rohrheim (pts006/17.11.2008/09:00) Handwerker, Planer und Architekten vor allem aus Süddeutschland haben eine weitere Möglichkeit, sich mit der Solartechnik "Made by Schüco" vertraut zu machen. Das neue Solar-Trainingszentrum "Rhein-Main-Neckar" in Groß-Rohrheim bei Darmstadt bietet Schulungen und Seminare rund um die umfassenden Systemlösungen von Schüco zur Nutzung der Sonnenenergie. Besonderes Augenmerk hat hier ein praxisnahes Training unter realen Bedingungen. So umfasst das Seminarprogramm Grundlagenschulungen in allen Produktbereichen sowie aufbau- und kundenspezifische Trainings.

Immer mehr Eigenheimbesitzer interessieren sich für den Einsatz von Solarenergie. Doch eine Solaranlage kann nur dann effektiv arbeiten, wenn Verarbeiter und Handwerker professionell auf die Installation vorbereitet sind. Damit Schüco diese Qualifizierungen verstärkt anbieten kann, gibt es jetzt ein zweites Trainingszentrum für den Bereich Solar. Kundentrainings finden in Deutschland in zwei Trainingszentren statt; am Bielefelder Unternehmenssitz, wo jährlich bis zu 1.500 Teilnehmer praxisnahes Wissen erhalten, und jetzt auch am Standort Groß-Rohrheim. Das Trainingszentrum "Rhein-Main-Neckar" greift auf die bewährten Standards aus Bielefeld zurück. Das bedeutet ein modernes und vollwertiges Kundentraining in Theorie und Praxis. So erhalten die Handwerker, Planer und Architekten nicht nur Informationen durch Vorträge von geschulten Trainern, sondern können in der Trainingshalle an Dächern sowie Technik- und Heizungsräumen in Originalgröße die Montage und Inbetriebnahme von Solaranlagen üben. Die Schulungen finden also nicht nur im Seminarraum statt; jeder Teilnehmer muss auch auf einem der verschiedenen Trainingsdächer Hand anlegen. Dieser technische Aufwand ist nicht branchenüblich, garantiert aber Sicherheit im Umgang mit Technik und den Produkten, denn von einer fehlerfreien Planung und Installation profitieren alle Beteiligten. Der Leiter der Trainingsabteilung Solar, Norbert Harbig, rechnet mit einer großen Nachfrage: "Wir erwarten pro Jahr bis zu 1.000 Teilnehmer in Groß-Rohrheim."

Um die hohen Standards in Sachen Qualität und Zuverlässigkeit zu erfüllen, bietet die knapp 400 m^2 große Trainingshalle, in der sich neben den Trainingsdächern auch die Exponate zahlreicher Schüco Solarprodukte befinden, viel Raum für die Praxiseinheiten. Darüber hinaus werden die Teilnehmer in drei modernen Seminarräumen geschult, die mit der neuesten Medientechnik ausgestattet sind. Angeschlossen ist ein großzügiger Cateringbereich. So wächst der Solarstandort Groß-Rohrheim weiter.

Als Schüco 1989 in die Region kam, diente das Werk zunächst der Aluminiumverarbeitung und -logistik. Heute befindet sich auf dem Gelände des Solarstandorts eine knapp 1 MWp große Photovoltaik-Anlage. Mit dem neuen Schüco Solar-Trainingszentrum in Groß-Rohrheim gewinnt überdies Süddeutschland einen attraktiven Anlaufpunkt für Handwerker, Planer und Architekten, die in der Solartechnik die Zukunft sehen.

Das Seminarprogramm, Anmeldemöglichkeiten und weitere Informationen gibt es unter http://www.schueco.de/training .

Ansprechpartner für die Redaktion:

Schüco International KG
Oskar Schwittay