pts20041115009 Produkte/Innovationen, Medizin/Wellness

Fit im Winter durch gute Beleuchtung

Mit Vollspektrumlicht natürliches Tageslicht im Büro und in den eigenen vier Wänden genießen


Hofstetten (pts009/15.11.2004/09:30) Winter bedeutet Dunkelheit und kurze Tage. Am Arbeitsplatz und in der Wohnung ist man häufig den ganzen Tag auf künstliche Beleuchtung angewiesen. Dieser Mangel an natürlichem Licht kann zu körperlichen und psychischen Erkrankungen führen. Vollspektrumlicht am Arbeitsplatz kann dagegen vorbeugen.

Gerade im Bürobereich bewirkt das gesunde Licht viel Positives: Mitarbeiter werden weniger krank und somit die Ausfallkosten verringert, Betriebsklima, Konzentration und Produktivität verbessern sich und Fehlerquoten sinken.

Schlechte oder falsche Beleuchtung führt nicht nur zu Depressionen und Konzentrationsmangel - sie ist auch Ursache von körperlichen Beschwerden, wie Kopfschmerzen, Verspannungen oder brennenden Augen. Natürliches Sonnenlicht dagegen stärkt die Abwehrkräfte, steuert den Hormonhaushalt, reguliert den Blutdruck und unterstützt den Stoffwechsel. Die richtige Vollspektrumbeleuchtung kann einen Mangel an Sonnenlicht ausgleichen.

Vollspektrumlampen stimmen zu 96 Prozent mit dem Spektrum des natürlichen Sonnenlichts überein, einschließlich eines geringen Anteils an UV-Strahlen, die für den Menschen auch lebensnotwendig sind. Die klassische Glühlampe oder Leuchtstoffröhre erzeugt dagegen ausschließlich Helligkeit; die im natürlichen Licht enthaltenen UV- und Infrarot-Strahlen sind darin nicht in ausreichendem Maße vorhanden. Das Thema Beleuchtung wird noch immer unterschätzt. Viele Leute denken, eine große Fensterfront im Büro zu haben reiche aus, dann brauchen sie sich nicht um die künstliche Beleuchtung zu kümmern. Doch Fensterscheiben und vor allem doppelt verglaste Fenster halten einen Großteil des ultravioletten Lichts ab.

Ursprünglich wurde das Vollspektrumlicht in den USA entwickelt und zunächst in der Raumfahrt und in U-Booten sehr erfolgreich als Tageslichtersatz eingesetzt. Mittlerweile ist das Licht auch in Europa in vielen Geschäften, Firmen, Büros und Haushalten anzutreffen und wird seit Jahren in der Lichttherapie benutzt.

Weitere Information: http://www.vollspektrum-licht.ch

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (CH)
Ansprechpartner: Lukas Nüesch, Visuart AG
Tel.: +41-(0)61 733 70 14
E-Mail: info@vollspektrum-licht.ch
|