pts20070213008 Medizin/Wellness, Kultur/Lifestyle

Fettabsaugung reduziert Östrogen und erleichtert das Abnehmen

Wien (pts008/13.02.2007/08:00) Fettabsaugung ist kein Mittel zur Gewichtsabnahme, sondern zur Reduktion von störenden lokalen Fettpolstern! Unter kosmetischen Chirurgen ist aber seit längerem bekannt, dass Fettabsaugen das nachfolgende Gewichtabnehmen durch Diät erleichtert.

Ist das einfach Psychologie oder gibt es dafür handfeste biologische Gründe? Dazu DDr. Heinrich, kosmetischer Chirurg und Spezialist für Körperformung, Wien: "Einerseits wirkt gerade die Figurverbesserung an den Problemzonen motivierend. Man hat das Gefühl, jetzt endlich genau die Fettpolster los zu sein, unter denen man all die Jahre am meisten gelitten hat. Dazu kommt aber noch ein weiterer Aspekt: Fett ist nicht einfach Füllmaterial, sondern es produziert auch Hormone - Östrogene. Sie fördern die Zunahme an Fett, das wiederum mehr Östrogene produziert, die wiederum die Fettzunahme fördern - ein Teufelskreis!" Wenn genügend Fett durch die Fettabsaugung entfernt wird, normalisiert sich auch die Östrogen-Produktion!

Sollte man daher also auf jeden Fall zuerst Fett absaugen, bevor man abnimmt? Dazu DDr.Heinrich: "Das wäre wohl übertrieben - Vielleicht haben Sie nur ein generelles kleines Gewichtsproblem. Aber bei größeren Gewichtsproblemen kann Fettabsaugung zur Unterstützung der Gewichtsabnahme helfen! Sie sollte aber möglichst schonend mit Saugspritze und Mikrokanülen durchgeführt werden! Auf jeden Fall müssen aber hormonelle Imbalancen behandelt werden, wenn Sie übergewichtig sind und ohne Jojo-Effekt abnehmen wollen!".

Weitere Informationen auf http://www.ddrheinrich.com

Aussender: Clinic DDr.Heinrich