pts20070110011 Medizin/Wellness, Kultur/Lifestyle

Beauty Docs - OP-Plattform hat Testphase erfolgreich absolviert

Wien (pts011/10.01.2007/09:25) Seit nunmehr 8 Monaten läuft das Projekt http://www.beautydocs.at als Test auf dem österreichischen Markt! Das Testziel war, für eine Zielgruppe von österreichischen Patienten mit wenig Budget ästhetische Eingriffe bei österreichischen Ärzten zu Preisen verfügbar zu machen, die ansonsten nur in den billigeren östlichen Nachbarländern möglich sind. Damit sollten diese Patienten im Inland gehalten werden, ohne das inländische Preisniveau unter Druck zu setzen! Dazu wurde - im Sinne einer Restplatzbörse - vorhandene Überkapazitäten bei Operationsterminen zu ermäßigten Konditionen angeboten. Der interessierte Patient hatte die Möglichkeit, an bestimmten, von den Beautydocs-Partnerärzten angebotenen, Sammelterminen den gewünschten Eingriff zu geringeren Kosten angeboten zu bekommen, als bei freier Terminwahl.

Der Beautydocs Patient erhielt die beste medizinische Qualität nach österreichischem Standard zu einem deutlich günstigeren Preis. Ein wesentlicher Vorteil war es, den Arzt seiner Wahl in der Nähe des eigenen Wohnortes zu haben, damit eine perfekte Nachsorge gewährleistet war.

Der Vorteil für den behandelnden Arzt lag auf der Hand - dieser kann die monatlichen OP- und Behandlungstermine optimieren und über eine bessere Auslastung der OP-Kapazitäten auch bei geringerem Honorar durch Senkung der Kosten/Eingriff ein besseres Betriebs-Ergebnis erzielen!

Anfrage-Statistik von 1000 Anfragen: 30% Brusteingriffe, 30% Fettabsaugungen, 15% Nasenkorrekturen, zw. 5% und 10% Straffungen, Lidkorrek., Facelift, Fettwegspritze oder Gewichtsabnahme.

Etwa 50% der Anfragen waren ernstgemeint. Von den Anfragern meldeten sich 50% in den vermittelten Ordinationen und verlangten nähere Auskunft bzw. buchten gleich konkrete Eingriffe.

Fazit: Sowohl Patienten als auch Ärzte waren sehr zufrieden! Durch Opimierung der OP-Planung konnten die Kosten pro Eingriff bei gleichbleibender Qualität gesenkt werden und diese Ersparnis an die Patienten weitergegeben werden. Die OP-Kapazitätsauslastung bei den Partner-Ärzten konnte verbessert werden, wodurch Umsatz- und Gewinn-Zuwächse erzielt wurden.

Die Betreiber von Beautydocs werden die Plattform nach Beendigung der Testphase weiterführen! Beautydocs ist eine Ergänzung für den heimischen Markt, da Kundengruppen an heimische Ärzte herangeführt werden können, die sonst an den Billig-Medizintourismus verlorengingen! Damit profitieren österreichische Patienten genauso wie österreichische Ärzte!

Beautydocs bietet nun interessierten Ärzten an, Partnerärzte zu werden und ihre OP-Planung und Kapazitätsauslastung zu optimieren. Ärzte, die von Beautydocs Patienten vermittelt bekommen möchten, mailen bitte Ihre Anfrage an office@beautydocs.at oder rufen an unter 0664 / 45 80 536.

Aussender: Beauty Docs
Ansprechpartner: Mag. Thorwald Fastner