pts20070426007 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Fernsehkongress: TV-Highlight zu digitalen Herausforderungen

Köln (pts007/26.04.2007/08:00) Das 19. medienforum.nrw bringt vom 18. bis 20. Juni in der Kölnmesse erneut die Entscheider der deutschen Fernsehbranche zusammen. Im Anschluss an die Eröffnungsrede von Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers werden am 18. Juni zum Auftakt des Kongressteils prominente Medienmanager und -macher über aktuelle Marktentwicklungen des digitalen Medienzeitalters diskutieren.
Nach einer "Nachgefragt-Runde" mit dem nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten begrüßt Moderatorin Maybritt Illner auf dem Podium eine illustre Experten-Runde zum TV-Highlight des Fernsehkongresses beim 19. medienforum.nrw. Zündstoff für die Diskussionsrunde werden Themen wie neue TV-Plattformen und Erlösmodelle, Online-Verbreitungswege und Programmverschlüsselung bieten.
Zu den Highlight-Gästen zählen die Spitzen des Dualen Rundfunksystems. Die WDR-Intendantin Monika Piel und RTL-Geschäftsführerin Anke Schäferkordt, der Premiere-Vorstandsvorsitzende Dr. Georg Kofler und Dr. Herbert Kloiber als geschäftsführender Mehrheitsgesellschafter der Tele München GmbH (u.a. Tele 5) vertreten die klassischen TV-Programmanbieter. Mit Unity-Media-Geschäftsführer Parm Sandhu und dem SES-Astra-Vorstandsvorsitzenden Ferdinand Kayser ist auf dem Podium aber auch ein einflussreiches Duo vertreten, das künftig bei der Verbreitung und Verschlüsselung, Paketierung und Vermarktung von digitalen TV-Programmen eine zentrale Rolle spielen wird.
Darüber hinaus stehen im Laufe des Fernsehkongresses beim 19. medienforum.nrw in weiteren Veranstaltungen neue Finanzierungs- und Sende(r)formen, Programmformate und Verwertungsketten sowie der multimediale Einsatz von Marken im Mittelpunkt. Natürlich gehören zum weit gespannten Themenspektrum auch die Herausforderungen von IPTV und Videoportalen, innovative Guidance-Konzepte und interaktive Erlösmodelle, Coaching-Formate und Teleshopping-Kanäle als "Einkaufs-Mall für Couch-Potatoes".
Zu den Panel-Teilnehmern des 19. medienforum.nrw zählen einmal mehr hochrangige Programmmacher fast aller bedeutenden deutschen TV-Programmanbieter. Vertreten sind aber auch die neuen Online-Plattformen, Mobile Media und die Games Branche.

Das 19. medienforum.nrw findet vom 18. bis 20. Juni 2007 in den Rheinparkhallen der Kölnmesse statt. Erwartet werden mehrere tausend Besucher aus dem In- und Ausland. Für Medienmacher und Manager, Produzenten, Publizisten und Politiker bieten die hochrangig besetzten Panels spannende Diskussionen über die Zukunft von Fernsehen, Kino, Zeitung und Internet.

Begleitend zum 19. medienforum.nrw findet vom 15. bis 17. Juni 2007 das medienfest.nrw statt - eine öffentlich zugängliche Informationsveranstaltung zum Thema "Aus- und Weiterbildung in den Medien". Bereits ab dem 14. Juni haben Kino-Interessierte die Gelegenheit, im Rahmen der Festivals "Großes Fernsehen" und "Filmfestival der Filmstiftung NRW" im Mediapark in Köln Premieren aus Fernsehen und Kino zu besuchen.

Das medienforum.nrw ist eine Veranstaltung der Landesanstalt für Medien (LfM), gefördert mit Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen. Verantwortlich für Konzeption und Durchführung ist die LfM Nova GmbH.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: http://www.medienforum.nrw.de
E-Mail: info@lfm-nova.de