pts20080502005 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

Zweites medienfest.nrw: Das Event für künftige Medienmacher

Aus- und Weiterbildungsveranstaltung im Kölner MediaPark vom 7. bis 8. Juni 2008

Sondermann/nrwbild.de

Düsseldorf (pts005/02.05.2008/08:00) "Ich möchte gerne was mit Medien machen", so die häufig gehörte Antwort von jungen Menschen auf die Frage, was sie denn später einmal beruflich unternehmen möchten. Die Medienbranche gilt als attraktives Arbeitsfeld: Die Zahl der Ausbildungsplätze steigt, neue Berufsbilder, Studiengänge und Weiterbildungsangebote entstehen. Allerdings bleibt häufig der Eindruck, dass mit der Vielzahl der Möglichkeiten, was man denn alles "mit Medien" machen kann, Klarheit, Überblick und Entscheidungsfähigkeit bei jungen Menschen nicht im gleichen Maße wachsen.

Hilfestellung gibt am 7. und 8. Juni 2008 das medienfest.nrw. Der Kölner MediaPark wird zur Probier- und Präsentationsfläche, zur Informations- und Workshop-Plattform für Aus- und Weiterbildung in den Medien.

Schüler, Studierende und Berufseinsteiger sind herzlich eingeladen, sich kostenfrei über die vielfältigen Möglichkeiten einer beruflichen Zukunft in den Medien zu informieren. Zahlreiche Medienunternehmen und Ausbildungsinstitutionen beraten, beantworten Fragen und vermitteln in Workshops und Schnupperkursen einen Einblick in den praktischen Berufsalltag "mit Medien". Diese Praxisnähe zeichnet das medienfest.nrw aus. Im Mittelpunkt steht, den Berufsalltag in der Medienbranche anschaulich zu machen und die Besucher zum Mitmachen und Nachfragen anzuregen.

Insgesamt 85 Workshops, Vorträge, Interviews und Schnupperkurse bieten die Partner und Aussteller des medienfest.nrw. Zu den Kategorien der Informationsangebote zählen technische und gestalterische Berufe, kaufmännische und konzeptionelle Berufsfelder. Unternehmen aus Hörfunk, TV und Print haben hier genauso ihren Platz wie die neuen Medien rund ums Internet. Zahlreiche Ausbildungsinstitutionen wie Hochschulen, Fachhochschulen und private Bildungsanbieter zeigen auf, welche Studiengänge oder Weiterbildungsmöglichkeiten zu welchen Zielen führen. Aber auch Konfliktbewältigung und Bewerbungstraining zählen zu den Themen, die Medienprofis beim medienfest.nrw beleuchten.

Im Rahmen von Workshops bieten die Sender 1LIVE und Radio Köln im MediaPark wieder einen "Tag der offenen Tür". Die Besucher lernen hier die Arbeit von Radiomachern hautnah kennen. Bei bm - bildung in medienberufen heißt es "Podcast this Festival". Die Stimm-Werkstatt testet gemeinsam mit ihren Besuchern den "Karriere-Faktor Stimme". Egmont, Manga & Anime zeigt, wie ein Manga-Zeichner arbeitet. Unter dem Motto "Deine Zukunft konkret" geben Medienvertreter in Interviews Auskunft und Tipps zu einzelnen Berufsbildern. Und das sind nur einige der Beispiele, wie Medienberufe beim medienfest.nrw vorgestellt werden.

Der Medien-Fachkongress medienforum.nrw, dessen Veranstalter gemeinsam mit der Stadt Köln das medienfest.nrw initiiert haben, hat seit vielen Jahren mit unterschiedlichen Angeboten das Thema Aus- und Weiterbildung berücksichtigt. Bei der Premiere des medienfest.nrw im Jahr 2007 fiel die Resonanz bei Ausstellern wie Publikum rundum positiv aus. Beim zweiten medienfest.nrw wird die Palette an Informations- und Mitmachangeboten nun noch vielseitiger sein.

Auch in diesem Jahr heißt es als Ergänzung zum Informationsprogramm wieder: "Erst die Arbeit, dann das Vergnügen." Zwei Bühnen im MediaPark bieten Platz für ein attraktives Musikprogramm: Live on Stage wird neben anderen am Samstag, dem 7. Juni 2008, die Hamburger Band Tocotronic auftreten. Tocotronic ist Rockfans bereits seit Mitte der 1990er Jahre ein Begriff und hat mit "Kapitulation" bereits das achte Studioalbum vorgelegt.

Am Sonntag, dem 8. Juni, gehört die Bühne Stefanie Heinzmann. Die 19-jährige Newcomerin gewann Stefan Raabs Song-Contest "SSDSDSSWEMUGABRTLAD" und stieg mit ihrer Single "My Man is a Mean Man" in die Top 3 ein. Im März veröffentlichte sie ihr Debütalbum "Masterplan" und startet gerade ihre Deutschland Tournee.

Neben Top-Acts bietet das medienfest.nrw aber auch jungem Nachwuchs die Gelegenheit zum Auftritt. Kids-Bands wie The Girlz oder Leitwerk kommen im MediaPark groß raus.

Genau wie das Informations- und Mitmachangebot ist das gesamte Musikprogramm des medienfest.nrw kostenfrei. Nähere Informationen und das komplette Programm am 7. und 8. Juni 2008 sind auf der Internet-Seite http://www.medienfest.nrw.de zu finden.

Das medienfest.nrw ist eine gemeinsame Veranstaltung des medienforum.nrw und der Stadt Köln. Partner ist die sk stiftung jugend und medien der Sparkasse KölnBonn.

Aussender: LfM Nova GmbH
Ansprechpartner: Anatol Vetters