pts20030225007 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

FEMINA 2003 - 3rd International Women's Festival

Intern. Künstlerinnen-Netzwerk präsentiert sich zum Frauentag

Wien (pts007/25.02.2003/09:00) Mit der 2001 gestarteten Initiative FEMINA wurde - ausgehend von der INTERNATIONAL CULTURAL UNION (ICU) in Israel - ein grenzüberschreitendes Festival ins Leben gerufen, das den internationalen kulturellen Austausch und Networking von Künstlerinnen fördert. FEMINA stellt damit eine einzigartige internationale Lobbying-Plattform auf dem Kunstsektor dar. Intention des überparteilichen Festivals ist es, für Künstlerinnen ein dauerhaftes, sich verdichtendes weltweites Netzwerk zur Förderung des kulturellen Dialogs - untereinander und mit der Öffentlichkeit - zu etablieren.

Seit 2003 beteiligt sich erstmals auch Österreich an diesem internationalen Netzwerk: Kooperationspartner der FEMINA 2003 sind Club Alpha ( http://www.alphafrauen.org ) und KulturKontakt Austria ( http://www.kulturkontakt.or.at ).

Die Ausstellungen im Rahmen des Festivals finden anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März 2003 in Österreich (Club Alpha; KulturKontakt - Museumsquartier), Israel (ICU - Kulturzentrum Castra) und den Niederlanden (Rathaus Assen) statt - und bieten Grundlage für eine kulturpolitische Diskussion über die Tendenzen und Intentionen der Förderung von Frauen-Kunstprojekten, die Rolle von Frauen in der Kunst sowie die unterschiedlichen länderspezifischen Ansätze der (Frauen-)Kulturpolitik.

Österreich als kultureller Link zwischen EU, Südosteuropa, Israel und Kuwait

Club Alpha
Ausstellung "Art - Language of Consents"

Gemeinschaftspräsentation von Künstlerinnen aus Bulgarien - Juliana Dobrikova, Serbien - Ana Adamovic, Israel - Hana Barak Engel und Jehudit Tauff, Italien - Ebe Martelli, Kuwait - Bana Abdul Rahman, Österreich - Petra Buchegger, Ungarn - Márta Vetö

Vernissage am Dienstag, 4. März 2003 / 19.00 Uhr in der Galerie des Club Alpha (1., Stubenbastei 12-14)

Begrüßung:
Maria Rauch-Kallat / Club Alpha
Traude Feldschuh-Jascha / Galerieleiterin Club Alpha
Annemarie Türk / KulturKontakt Austria

Anschließend Musik aus Israel mit Roman Grinberg und Shirah

KulturKontakt
Ausstellung "Existence from Insistence"

LINDart - Cultural Center of Artist Women, Tirana / Albanien präsentiert - erstmals in Österreich - 5 albanische Künstlerinnen

Vernissage am Freitag, 7. März 2003 / 19.00 Uhr im quartier21 - Piroschka rev des Wiener Museumsquartiers (7., Museumsplatz 1)

Begrüßung:
Elena Laperi / Leiterin von LINDart

Anschließend um ca. 19.30 Uhr im quartier21 - Freiraum
"Europa erlesen - Frauenliteratur aus Ost- und Südosteuropa"
Zweisprachige Lesung mit Musik in Zusammenarbeit mit Ö1 und dem Wieser Verlag

Gefördert wird das Festival in Österreich von der Kunstsektion des Bundeskanzleramtes, dem Bundesministerium für auswärtige Angelegenheiten, der Stadt Wien, der diplomatischen Vertretung Israels, State of Israel Bonds und I.T.C. Reisen.

Anmeldung zur Club Alpha-Vernissage per E-Mail clubalpha@alpha.vienna.at bzw. Tel.: +43/1/513 48 00

Titel-Sujet der FEMINA 2003 von Hana Barak Engel, "Ägyptischer Magier" (120 x 400 cm, Acryl auf Leinwand) zum Download unter http://www.alphafrauen.org (350 dpi)

Nähere Infos bzw. Rückfragen
Club Alpha, Dr. Eszter Dorner-Brader, Tel.: +43/1/513 48 00, E-Mail: clubalpha@alpha.vienna.at, http://www.alphafrauen.org