pts20230706006 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

Fake News über 100 Prozent ausgebuchte Hotels zum Start der Urlaubszeit: Eine Gefahr für den Tourismus

Hoteliers und Tourismusgebiete können mit kreativen "Last-Minute" -Online-Aktionen gegensteuern

Wien (pts006/06.07.2023/08:55)

Und schon wieder geht's genau zum Urlaubsstart los: alle Zimmer ausgebucht. Keine Betten frei! Und dabei fragen sich viele Hoteliers: Wo zum Teufel bleiben die Gäste? Während die meisten Medien behaupten, alle Zimmer in unseren Lieblingsdestinationen seien belegt, ist die Wahrheit leider eine andere. Und das wird zum Problem für viele Hotels und Tourismusgebiete! "Die tatsächliche Auslastung liegt tatsächlich lediglich zwischen 30 und 50 Prozent und sogar zwischen Juli und September sind viele Hotels nur selten voll belegt. Hier muss die Branche aktiv agieren, um mittels Online-Aktionen, Videos und PR die vielen noch unentschlossenen Sommergäste zu ködern", so Werbetherapeut Alois Gmeiner. https://www.werbetherapeut.com/werbetherapeut/branchenwerbung/hotel-gastro/

Fake-News machen Urlauber unsicher und die Gastronomie arm

Schlagzeilen wie "Dieser Sommer ist schon ausgebucht" oder "Touristen kehren in Massen zurück, keine Zimmer mehr verfügbar" oder "Hotels melden 100-prozentige Auslastung" überschwemmen derzeit die Medienlandschaft. Fakt ist jedoch, abgesehen von einigen Leitbetrieben stehen die meisten Zimmer für die kommende Sommersaison oft leer. Die Auslastung über das Jahr beträgt meist bescheiden 30 bis 50 Prozent und sogar in der Hochsaison meist nur 50 bis 60 Prozent, ganz sicher nicht 100 Prozent!

Hotels und Tourismusgebiete sollten auch während der Hochsaison "reagieren" und aktiv "agieren"

"Nicht die Hände in den Schoß legen, sondern aktiv werden, um das Ruder auch noch in der aktuell laufenden Sommersaison herumzureißen, auch mit Hilfe von ChatGPT und künstlicher Intelligenz. Der Schlüssel liegt im schnellen, kreativen und onlinebasierten Handeln. TikTok, Facebook und auch Online-PR bieten viele äußerst günstige Möglichkeiten, die man nutzen sollte", so Gmeiner.

Mehr Informationen über effektives Online-Marketing für Gastronomie und Hotellerie: https://www.werbetherapeut.com

Hotel-Selbst-Check: https://www.werbetherapeut.com/gratis-werbecheck/

Kontakt: