pts20230704009 Medizin/Wellness, Medien/Kommunikation

Das langsame Sterben der niedergelassenen Ärzte: Folge wirtschaftlicher Probleme und geringer Kassenleistungen

Ärzte-Kommunikations-Coach setzt auf erlaubtes Marketing und Upselling-Maßnahmen

Wien (pts009/04.07.2023/09:00)

Niedergelassene Ärzte befinden sich im wirtschaftlichen Würgegriff, während die Gesundheitsbranche scheinbar unbeeindruckt weitermacht. Tag für Tag kämpfen diese Ärzte mit existenziellen Problemen, während die Preise unaufhaltsam steigen, das Personal knapp wird und sie entweder unter zu wenigen Patienten mit mickrigem Umsatz oder unter einem Patienten-Ansturm leiden, der jedoch keine angemessenen Einnahmen generiert. Die Resultate sind immer dieselben: mangelnder Praxisumsatz, hohe Kosten, extreme Risiken und das Fehlen einer vernünftigen Work-Life Balance.

"Hier ist aktives Handeln gefragt, um eine zufriedenstellende Ausgewogenheit herzustellen und sich als der oder die Expert:in für bestimmte Behandlungen zu positionieren. Das bringt in PR, Öffentlichkeitsarbeit und damit auch für die Bekanntheit der Praxis enorme Vorteile", so Werbetherapeut und Ärzte-Coach Alois Gmeiner. Er ist sich sicher, dass der Einsatz von erlaubten Marketingmaßnahmen und gezielte Öffentlichkeitsarbeit der Schlüssel für Ärzte zum Erfolg in der Praxis sind. https://www.werbetherapeut.com/werbetherapeut/branchenwerbung/arzt-zahnarzt/

Überlaufene Kassenärzte im Gegensatz zu Auslastungsproblemen mancher Wahlärzte

Während die Wartezimmer der Kassenärzte überquellen und die Patienten sich gegenseitig die Tür einrennen, sehen sich viele Wahlärzte mit einer leeren Praxis und zu wenig Umsatz konfrontiert. Es ist ein erbarmungsloser Kampf ums Überleben, der von der Öffentlichkeit und den Verantwortlichen ignoriert wird. Steigende Preise und fehlendes Personal tun ein Übriges. Es ist heute ein hohes Risiko, eine nachhaltig erfolgreiche Arztpraxis aufzubauen.

Marketing, gezielte Kommunikation und Upselling als Rettungsanker

Das Studium der angehenden Ärzte versäumt es, ihnen grundlegendes Wissen in Praxisführung oder -Marketing zu vermitteln. "Das war ja bisher verpönt, weil auch gar nicht nötig. Aber die Zeiten ändern sich eben. Anstatt Marketing, PR und Werbung als Tabu zu behandelt, als wäre es irrelevant für den Erfolg einer Praxis, sollte es die Grundlage jedes Praxismanagements sein. Doch die Realität zeigt ein völlig anderes Bild. Die Aktiven haben Erfolg, die Unschlüssigen haben Probleme. Egal, ob es um die Anwerbung von Mitarbeitern geht, um das Anwerben von zumindest teilweise zahlungskräftigen Patient:innen oder auch um das aktive Anbieten von zahlungspflichtigen Zusatzleistungen – im Marketing Upselling genannt. Man kann es drehen und wenden wir man will: Wenn es Ärzte in die Medien schaffen, müssen sie sich über Praxiserfolg keine Sorgen mehr machen. Gerade PR und Öffentlichkeitsarbeit spielen eine entscheidende Rolle", wie Werbetherapeut und Ärzte-Coach Alois Gmeiner betont.

Er ruft die niedergelassenen Ärzte dazu auf, ihre Praxis strategisch zu positionieren und ihre Dienstleistungen gezielt zu bewerben. Auch, um die Aufmerksamkeit zahlungskräftiger Patienten zu erlangen, damit der wirtschaftliche Erfolg der Praxis gesichert ist.

Organisations- und Marketingschulung für erfolgreichere Praxis

In seinen Beratungen, Coachings, oft auch unter Hinzuziehung von praxiserfahrenen Experten aus verschiedenen Sparten, werden Lösungen für niedergelassene Ärzte, Fachärzte, Wahlärzte, Primärversorgungszentren oder andere medizinische Einrichtungen entwickelt, um bestehende Probleme in der Praxis in den Griff zu bekommen. Denn der wirtschaftliche Erfolg von niedergelassenen Ärzten ist ein unverzichtbarer Grundpfeiler für eine funktionierende Gesundheitsversorgung.

Infos zu Praxis-Coaching, Ärzte-Kommunikation unter werbetherapeut@chello.at, Tel. 0043 699 133 20 234 oder via Homepage: https://www.werbetherapeut.com/werbetherapeut/branchenwerbung/arzt-zahnarzt/

Aussender: Der Werbetherapeut
Ansprechpartner: Alois Gmeiner