pts20190807030 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

Fachkräftemangel effizient beheben: AGN Job Konkret lässt Arbeitssuchende und Unternehmen bestmöglich zusammenwachsen

AGAN Job konkret unterstützt Arbeitssuchende und Unternehmen (Foto: Fotolia)

St. Pölten (pts030/07.08.2019/15:10) Wenn ein Unternehmen die richtigen Fachkräfte sucht, ist guter Rat manchmal teuer. Nicht jede Fachkraft passt zum Unternehmen, nicht jedes Unternehmen zur Fachkraft. Viele abgebrochene Probemonate müssen aber nicht sein: AGAN Job konkret unterstützt Qualifizierung direkt am Arbeitsplatz, mit exakt der Ausbildung, die - unternehmensspezifisch - richtig ist. Fazit: für Arbeitssuchende und für Unternehmen eine echte Zukunftsperspektive.

AGAN Job konkret zeigt Unternehmen und Jobsuchenden die Möglichkeit, bestmöglich zusammenzuwachsen: praktische Ausbildung im Betrieb, theoretische Ausbildung in qualifizierten Bildungseinrichtungen. Und das schneller und kosteneffizienter: wird beispielsweise eine Lehrabschlussprüfung angestrebt, so kostet die Person dem Unternehmen deutlich weniger und kann in durchschnittlich halber Lehrzeit die Prüfung ablegen. Möglich und realistisch ist das deshalb, weil die TeilnehmerInnen bereits berufliche Vorerfahrung mitbringen.

Dies gilt sowohl für ÖsterreicherInnen als auch für Menschen mit Migrationshintergrund: sie haben bereits als Hilfskräfte in Österreich Branchenerfahrung gesammelt oder - Asylberechtigte - in ihrem Heimatland den jeweiligen Beruf ausgeübt.

Herr K., Inhaber eines Tischlereibetriebes in Niederösterreich, ist von diesem Modell überzeugt: "Wir bilden unsere Mitarbeiter gerne selber aus. Nur so können wir die Qualität unserer Maßarbeit sicherstellen." Das Unternehmen hat bereits den zweiten Teilnehmer über AGAN Job konkret im Praktikum. Spricht wohl dafür, dass die Erfahrung mit dem ersten Teilnehmer eine gute war!

AGAN Job konkret unterstützt Arbeitssuchende und Unternehmen in Niederösterreich auf dem Weg in eine erfolgreiche, produktive Zukunft:

Für weitere Informationen wenden Sie sich an Frau Schlögl: Tel. 0664 840 54 43

Aussender: AGAN Job konkret