pte20191017020 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Facebook rutscht in Marken-Bestenliste ab

Datenlecks und Cambridge-Analytica-Skandal mindern Wert - Vertrauen von Kunden wichtig

Facebook: Wert der Marke ist gefallen (Foto: pixabay.com, MrJayW)

Menlo Park/New York (pte020/17.10.2019/12:30) Facebook gehört nicht mehr zu den Top 10 der globalen Brands. Im jährlichen Ranking der US-Consulting-Firma Interbrand http://interbrand.com , die 2.000 Marken nach ihrer finanziellen Leistungskraft listet, ist Facebook von Platz neun im Jahr 2018 auf Platz 14 im Jahr 2019 gefallen. Das liegt vor allem an Skandalen wie Datenlecks und der Cambridge-Analytica-Affäre.

Starker Abstieg seit 2017

"Brands können nicht mehr als separat von Unternehmen gesehen werden. Kunden urteilen über Marken nach dem, was die entsprechenden Unternehmen tun und nicht nur nach dem, was sie sagen. Auf dem heutigen Markt übertreffen die Erwartungen von Kunden statische Markenpositionierungen", meint Interbrand-CEO Charles Trevail.

Interbrand bewertet Marken jedes Jahr nach der Rolle, die sie bei Kaufentscheidungen von Kunden spielen und nach ihrer Fähigkeit, Treue herzustellen und damit für nachhaltigen Profit zu sorgen. 2019 liegt Apple auf dem ersten Platz, gefolgt von Google und Amazon. Facebook hatte im Jahr 2017 mit dem siebten Platz seine beste Positionierung.

"Ikonische" Aktionen wichtig

In seinem Ranking hat Interbrand den Marktwert von Facebook 2017 auf 48,2 Mrd. Dollar (etwa 44 Mrd. Euro) geschätzt. Dieses Jahr ist der Wert auf 39,9 Mrd. Dollar (rund 36 Mrd. Euro) abgerutscht, was einen Verlust von zwölf Prozent bedeutet. Doch der Abstieg von Facebook ist nicht der größte auf der Interbrand-Liste. Der Markenwert von General Electric ist im Vergleich zu 2018 um 22 Prozent gefallen, bei Gilette um 18 Prozent (pressetext berichtete: http://pte.com/news/20190124014 ).

Laut Trevail müssen Brands das Vertrauen von Kunden gewinnen. Da sich deren Erwartungen schnell ändern können, sei es wichtig, mutige oder sogar "ikonische" Aktionen durchzuführen. Nur so könnten Marken den Erwartungen von Kunden langfristig zuvorkommen und dadurch außergewöhnliche Geschäftsergebnisse erzielen.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Georg Haas