pts20070510027 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Event der Mobile Marketing Association Austria zeigt mobile Trends in Japan

Wien (pts027/10.05.2007/12:50) Frei nach dem Motto "Spricht Ihr Handy schon japanisch" lud die Mobile Marketing Association Austria gestern zum spannenden Vortrags- und Networking Abend in das è Tricaffè in der Wiener Börse. Der Einladung folgten neben dem Referenten Christopher Billich, der über die Mobile Trends in Japan sprach, zahlreiche Branchenkenner aus der Telekomszene. Neben Themen wie Near Field Communication, Location-based Services und Mobile SNS (Social Networking Services) sind vor allem Mobile Advertising und Mobile Digital TV die Trends, die als zukunftsweisend für den österreichischen Markt gelten.

"Der Mobile Service Markt ist ein umfangreiches Gebiet, das es in Österreich erst in vollem Umfang zu erschließen gilt", bestätigt Roland Tauchner, Vorstand der Mobile Marketing Association Austria und ergänzt: "umso mehr freuen wir uns, mit Christopher Billich eine wahre Koryphäe in Sachen mobiler Trends als Referenten gewonnen zu haben".

Dass der japanische Mobilfunkmarkt den österreichischen Entwicklungen zum Teil voraus ist, zeigte der in Tokio lebende Christopher Billich in seiner einstündigen Präsentation:

Die mobilen Trends auf Seiten der Netzbetreiber und Handset-Hersteller
Unter dem Titel "die Mobile Trends in Japan 2007" referierte Billich u.a. über die Positionierung und Zusammenarbeit von Netzbetreibern und Handset-Herstellern, die mit der entsprechenden Technologie, den umfangreichen Services sowie der adäquaten Preisstruktur das Handy zum zentralen Kommunikationsinstrument machen.

Ebenso gibt Billich Einblick in den gesamten mCommerce Bereich: Netzbetreiber setzen auf eigens gebrandete mobile Shoppingplattformen, andere Anbieter tun dies in Form von Auktionsportalen, die per Handy abrufbar sind. Mobile Music wird hingehen per Flatrate in Crossmedia-Plattformen bezogen. Zahlreiche Channels sorgen für vermehrte Content und Service Promotion: In Form eines News Flash u.v.m. wird die Zielgruppe in Echtzeit up2date gehalten.

Intelligente Technik ermöglicht zahlreiche Einsatzgebiete
Location-based Services sind in Japan bereits Realität, so können User nicht nur Navigieren sondern auch Orts-bezogene Werbung beziehen. Andere mobile Netzwerke oder Suchmaschinen unterstützen bei der Suche nach den unterschiedlichsten Themen.

Near Field Communication wird in Form von Mobile Ticketing und Mobile Couponing gelebt. So bezieht der User seinen Gutschein via Mobile Digital TV und kann damit gleich in den nächsten Shop gehen, um den Gutschein einzulösen. So genannte IC Chips ermöglichen wiederum per Handyscan den Zugriff auf versteckte Informationen. (Beispiel: "wenn Sie mehr über den Künstler wissen wollen, halten Sie bitte Ihr Handy kurz an die CD")

"Der Kunde ist Gott"
Vollkommen gleich ob bei Mobile Marketing oder mobilen Services wie der persönlichen Navigationszentrale oder dem individuellen Daten-Backup, der Kunde steht immer im Mittelpunkt. Der Schutz des Konsumenten und die hohe Netzkapazität durch den Einsatz von bis zu 4G (Anm.: "3 bis 3,5G gelten bereits seit langem als gängiger Mobilfunkstandard"), das für die Konvergenz von Mobile- und Fest-Netz steht, gelten in Japan als Prämisse.

Unter den Besuchern waren zu sehen:
Florian Niedersüß und Haimo Lorenz (Mobilkom), Petra Pflanzer (Iglo), Florian Steinkogler (SONY BMG), Rudolf G. Ivancsits (T-Systems Austria), Peter Hirm (T-Mobile), Sandra Uitz (Nokia), u.v.m.

Über die MMA Austria
Die Mobile Marketing Association Austria ist das Networking-Forum Nummer 1 der Mobile Marketing-Branche. Vertreter unterschiedlichster Interessen - Netzbetreiber, Agenturen, Mobile Marketer, Endgerätehersteller, Medien, und viele mehr - nutzen die internationale Interessensvertretung in Österreich.

Aussender: Mobile Marketing Association Austria
Ansprechpartner: Mag. (FH) Margit Anglmaier