pts20221109005 Medizin/Wellness, Sport/Events

ETH-Pilotstudie zusammen mit dem Spiraldynamik® Med Center in Zürich: Strahlenfreie Messung Ihrer Wirbelsäule

Ziel: Mit Laserlicht-Technologie der Wirbelsäulenverlauf ohne Röntgenstrahlen messen

ETH-Pilotstudie (Bild: Spiraldynamik®)

Zürich (pts005/09.11.2022/06:45)

Eine ETH-Pilotstudie soll Aufschluss darüber geben, ob mittels Laserlicht-Technologie der Wirbelsäulenverlauf ohne schädliche Röntgenstrahlen gemessen werden kann.

Im Spiraldynamik® Med Center ist die computergestützte Messung der Wirbelsäule (Spinalmouse) seit 20 Jahren fester Bestandteil der orthopädischen Untersuchung (Bild links). ForscherInnen der ETH Zürich untersuchen jetzt, ob sich der Verlauf der Wirbelsäule mittels Laser-Technologie (Bild Mitte und Bild rechts) messen lässt. Heutige Diagnosemethoden zur Bestimmung des Wirbelsäulenverlaufes verwenden potenziell schädliche Röntgenstrahlung.

Die Kooperationsvereinbarung zwischen der ETH und dem Med Center sieht vor, dass ein Arztzimmer im 1. Stock des Med Centers für 30 Tage zu einem kleinen Laser-Forschungslabor umgerüstet wird, so dass PatientInnen nach ihrem regulären Arzt- oder Therapietermin direkt "ins Zimmer nebenan" gehen und an der Pilotstudie teilnehmen können.

Auch ohne Arzt- bzw. Therapietermin sind Sie herzlich willkommen, an der Studie teilzunehmen. Einfach vorher anrufen und vorbeikommen.

Und so funktioniert es im Detail: Es werden optische Technologien (Laserlicht) verwendet, um ein 3D-Modell des Rückens zu erstellen und die Form der Wirbelsäule zu bestimmen. Konkret bedeutet dies:
1. Zuerst werden Marker an bestimmten Punkten des Rückens platziert
2. Danach erfolgen Messungen mit der IDIAG M360 Spinalmouse (Abbildung links)
3. Dann die "optischen Rückenaufnahmen" (Abbildung Mitte)
4. Dabei werden verschiedene Muster auf den Rücken projiziert und von Kameras aufgenommen (Abbildung rechts)
5. So entsteht ein 3-D Modell. Dieses wird für verschiedene Haltungen erstellt: aufrechtstehend, seitlich gebeugt und nach vorne gebeugt
6. Anhand der Rückenform wird der Verlauf der Wirbelsäule berechnet.

Damit ist die Untersuchung auch schon so gut wie fertig.

Ziel ist es, auf diesem Weg eine möglichst genaue Schätzung des Wirbelsäulenverlaufs zu bekommen, um in Zukunft vielleicht auf wiederkehrende Röntgenaufnahmen verzichten zu können.

PatientInnen des Med Centers Zürich haben während des Monats November 2022 die Möglichkeit, durch ihre Teilnahme an dieser Pilotstudie einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung strahlungsfreier Wirbelsäulen-Diagnostik zu leisten. Möglich ist dies für alle PatientInnen zwischen 18 und 88 - mit drei Ausnahmen:
1. Wirbelsäulenleiden als Hauptdiagnose
2. Operierte Wirbelsäule
3. Bekannte Epilepsie oder Lichtempfindlichkeit

Zeitbedarf 20 Minuten. Die Teilnahme ist freiwillig, kostenlos und unentgeltlich. Als kleines Dankeschön erhalten Sie den Ausdruck der Messung Ihres Rückens. Besten Dank fürs Mitmachen!

Hier geht's zur Anmeldung: Tel. 043 210 3443 oder E-Mail zuerich@spiraldynamik.com

Dr. med. Christian Larsen, Med Center Zürich: christian.larsen@spiraldynamik.com
Mirko Kaiser, Institut für Biomechanik, ETH Zürich: m.kaiser@idiag.ch

Text: Christian Larsen, Arzt, Autor und Mitbegründer der Spiraldynamik® (November 2022)