pte20210408004 Forschung/Entwicklung, Medizin/Wellness

Essen im Familienkreis ist viel gesünder

Forscher haben katalonische Familien untersucht - Gefahr der Übergewichtigkeit nimmt ab

Essen im Familienkreis fördert de Gesundheit (Foto: Rainer Sturm, pixelio.de)

Bacelona (pte004/08.04.2021/06:15)

Essen im Familienkreis beugt Essverhaltensstörungen und späterer Übergewichtigkeit vor. Diese überraschende Erkenntnis gewannen Forscher der Universitat Oberta de Catalunya https://www.uoc.edu (UOC) und der Universitat Autònoma de Barcelona https://www.uab.cat/ (UAB). Die Geselligkeit und die Konversation sowie langsameres Essen helfe Jugendlichen, Während der Mahlzeiten rechtzeitig zu erkennen, wenn sie gesättigt sind, also übermäßiges Essen zu vermeiden. Ergänzend kam hinzu, dass die so genannte Mittelmeer-Diät eingehalten wird. Das bedeutet Mischkost aus frischem Obst und Gemüse, viel Fisch und wenig rotem Fleisch.

[b]Der positive Effekt der Pandemie[/b]

„In einer Zeit, in der es zahlreiche Beschränkungen auf Grund der Covid-19-Pandemie gab, sind die Familienessen wiederbelebt worden", sagt Anna Bach Faig, Professorin für Ernährungswissenschaften an der UOC. „Das ist ein positiver Effekt der Situation, in der wir gerade stecken." Die Studie zeige, dass das Teilen von Lebensmitteln, das Sitzen an einem Tisch ohne digitale Geräte und angenehme Gespräche für Jugendliche von Vorteil sind und zu ihrer Gesundheit beitragen.

[b]Wichtig ist, was wir essen, aber auch wie[/b]

Die Studie, die anhand eingehender Interviews in katalonischen Familien mit Jugendlichen im Alter von 12 bis 16 Jahren durchgeführt wurde, analysiert einen der am wenigsten untersuchten Aspekte der Mittelmeerdiät: Sozialisation zu den Mahlzeiten und wie sich die Art und Weise, wie wir essen, auch auf unsere Gesundheit auswirkt.

„Der Begriff gesunde Ernährung bezieht sich nicht nur darauf, was wir essen, sondern auch wie wir essen", so Bach Faig. Die Mittelmeer-Diät sei viel mehr als eine Liste von Lebensmitteln. Sie sei ein kulturelles Modell, das beinhaltet, wie diese Lebensmittel ausgewählt, hergestellt, verarbeitet und konsumiert werden.

[b]Eltern werden zu Vorbildern[/b]

Um den Grad der Geselligkeit in den untersuchten Familien zu bestimmen, berücksichtigten die Forscher Häufigkeit und Dauer von Familienmahlzeiten, die Orte, an denen sie stattfanden, den Einsatz digitaler Geräte, die Zubereitung des Essens und die Art der Kommunikation. Es zeigte sich, dass Eltern in diesem Zusammenhang zu Vorbildern werden. Was förderlich ist, wenn sie sich gesund ernähren.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens