pts20090615005 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Erstmals überholt Hamburg die bayerische Metropole

Online Marketing Forum 2009 gewinnt im siebten Jahr rund 750 Teilnehmer

.

München (pts005/15.06.2009/08:00) "Eng war's!" kommentiert Projektleiterin Nicole Rüdlin die Frühjahrstour Online Marketing Forum zum Abschluss und meint das ganz wörtlich. Mit so einem großen Andrang auf die Konferenzen in München, Hamburg, Düsseldorf und Frankfurt hat keiner gerechnet: "Wir mussten sogar Stühle nachordern und in größere Räume umziehen." Bereits im siebten Jahr tourte das Online Marketing Forum in diesem Frühjahr durch Deutschland und konnte mit rund 750 Teilnehmern genauso viele gewinnen wie im Vorjahr. Eine kleine Überraschung gab es dennoch: Erstmals war nicht München mit 210 Teilnehmern die am besten besuchte OMF-Stadt, sondern Hamburg mit immerhin 10 Teilnehmern mehr.

Die Konferenzreihe richtet sich an Online Marketing Leiter, Online Marketing Manager, E-Commerce Leiter sowie Geschäftsführer, die sich über die neuesten Trends im Online Marketing informieren möchten. Jede Stadt bot ein unterschiedliches Konferenz- Programm mit bis zu 15 verschiedenen Vorträgen an. Aus zwei parallelen Konferenzpanels konnten die Teilnehmer je nach Interessenslage ihr ganz persönliches Programm zusammenzustellen.

Praktiker berichten aus ihrer Unternehmenspraxis Wieder waren viele Referenten aus der Praxis dabei, die ihre Strategien, Konzepte und Erfahrungen an die Teilnehmer weitergaben. Beispielsweise veranschaulichte Stefanie Schowe, Marketingleiterin der Sanicare Versandapotheke, wie sie E-Mail Marketing erfolgreich gestaltet. Markus Wolf, zuständig für Intranet, Online Services und Corporate Design bei der Minol Messtechnik W. Lehmann GmbH schilderte seine positiven und negativen Erfahrungen mit Usability-Projekten.

Trends 2009
In 2003, als das Online Marketing Forum erstmals auf Tour ging, galt E-Mail Marketing und Suchmaschinenmarketing noch als Revolution. Heute sind viele Facetten im Performance Marketing nahezu perfektioniert und fester Bestandteil im Marketing-Mix. Die Onliner sind heute mit ganz anderen Herausforderungen konfrontiert. Dr. Benedikt Köhler von ethority sieht beispielsweise die Relevanz demographisch definierter Zielgruppen am Ende und rief zum Umdenken auf. Susanne Drögsler von netz98 differenzierte dabei sehr genau zwischen Trends, denen man sich stellen muss und solchen, die eher zur Kür gehören.

Stimmen zum Online Marketing Forum

"In Frankfurt wurden sehr anschaulich die neuesten Anforderungen an Online-Marketing vorgestellt. Besonders das Thema Usability bestätigte unser Engagement als klassische B2B-Agentur in diesem immer noch unterschätzten Tätigkeitsfeld. In tollem Ambiente ließen sich spannende Kontakte knüpfen. Danke und bis nächstes Jahr."
Michael Klotz, Diplom Grafik-Designer, Bendl & Klotz Agentur für Werbung und IT-Consulting

"Tolle, interessante Fachvorträge, spannende Trends in Sachen Online Marketing und aufschlussreicher Austausch unter Fachkolleginnen/-kollegen. Ich kann das Online Marketing Forum sehr empfehlen und würde jederzeit wieder daran teilnehmen."
Nicole Gocker, Online Redakteurin, Uponor GmbH Marketing Communications

"Wie schon in den vergangenen Jahren bietet das Online Marketing Forum auch in diesem Jahr Echtzeit-Informationen, hands-on und im daily business direkt verwertbar. Dabei wird sowohl bei der Themenwahl als auch bei den Vorträgen der Referenten aber immer auch die strategische Perspektive eingenommen. Ich fühle mich im Online Marketing auf den neuesten Stand gebracht und freue mich auf die nächste Tour."
Heiner Weigand, Head of Online Business, Burda Digital System

Search Conference im Herbst
Das Online Marketing Forum geht im Frühjahr 2010 ins achte Veranstaltungsjahr. Im Herbst 2009 tourt stattdessen eine neue Roadshow durch Deutschland, die sich auf die Themen Suchmaschinenmarketing und -optimierung konzentriert. The Search Conference stoppt im Herbst in Frankfurt (4.11.), Hamburg (12.11.) und München (19.11.).
Mehr Infos zur Search Conference in Kürze unter http://www.search-conference.de

Alle Informationen zum Online Marketing Forum finden Sie unter http://www.onlinemarketingforum.de

Über Penton Media GmbH:
Die Penton Media GmbH (ehemals ComMunic GmbH) mit Hauptsitz in München wurde 1988 gegründet und ist unabhängiger Veranstalter von Messen, Kongressen und Roadshows für Online Business, Mobile Kommunikation und Informationsverarbeitung. Auf jährlich rund 50 Veranstaltungen präsentieren Unternehmen ihre aktuellsten Produkte und Lösungen, anerkannte Experten informieren praxisnah über innovative Strategien, Technologien und Anwendungen. Alle Veranstaltungen wenden sich an professionelle Zielgruppen und erreichten allein im Jahr 2007 über 5.000 Entscheider aus Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Die Penton Media ist eine Tochtergesellschaft der Neuen Medien Ulm Holding GmbH mit Sitz in München und der Penton Media Inc., Cleveland/USA.

Pressekontakt:
Melanie Vogelbacher