pts20041006013 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Erstmals Microsoft Kampagne im österreichischen Fernsehen

Kampagne als Ausdruck der stärker kundenorientierten Unternehmensausrichtung

Wien (pts013/06.10.2004/09:34) Seit Anfang Oktober 2004 ist die bisher größte weltweite Microsoft Imagekampagne "Realizing Potential" auch im österreichischen Fernsehen zu sehen. Unter dem Titel "Your potential. Our passion." vermittelt das Unternehmen seine Vision und seine Unternehmenswerte, wie gesellschaftliche Verantwortung, Engagement für lebenslanges Lernen, Vertrauen in Innovation als Wachstumstreiber sowie partnerschaftliches Handeln. Die Kampagne läuft global bis Anfang 2005, im österreichischen Fernsehen ist sie seit 4. Oktober 2004 mit zwei Spots zu sehen.

Ganz im Sinne der Vision zeigt die Kampagne nicht Produkte und Technologien, sondern stellt dar, wie Microsoft Software dabei behilflich sein kann, die eigenen Ziele zu erreichen, vielleicht sogar die eigenen Träume Wirklichkeit werden zu lassen.

"Wenn wir früher fragten 'Where do you want to go today?', können wir heute darauf eine ganz klare Antwort geben: Wir sehen Ihr Potential - und das inspiriert uns Software zu entwickeln, die Sie weiterbringt!" meint Franz Kühmayer, Marketing Direktor bei Microsoft Österreich "Bei Microsoft sehen wir kein Limit in dem Potential, das jeder Einzelne erreichen kann, weil wir kein Limit in der menschlichen Vorstellungskraft sehen. Was Menschen mit unserer Software machen, wie sie sie einsetzen und was sie damit erreichen, hat kein Limit. Das ist es, was uns inspiriert und was uns antreibt."

So erschließt Microsoft Software Potentiale bei Unternehmen, die damit neue Geschäftsfelder eröffnen und deren Mitarbeiter produktiver miteinander arbeiten. Sie unterstützt Privatanwender, mit Freunden zu kommunizieren, mit der Familie digitale Fotos, Musik oder Videos auszutauschen und zu spielen. Gleichzeitig umfasst diese Vision aber auch die Rolle von Microsoft als verantwortungsvollen Marktführer. In Österreich unterstützt Microsoft gesellschaftlich wichtige Projekte, wie etwa benachteiligten Bevölkerungsgruppen den Zugang zur Informationsgesellschaft zu ermöglichen - Integrationsprojekte wie beispielsweise "ECDL barrierefrei" oder Seniorkom widmen sich diesem Anliegen.

Microsoft TV-Spots: "Wir sehen Ihr Potential - und das inspiriert uns Software zu entwickeln, die Sie weiterbringt!"

Die neue Microsoft Vision zeigt sich in allen Microsoft Unternehmensbereichen, von der Produktentwicklung bis hin zur Kommunikation und zum Marketing: Hier wurde eine weltweite Imagekampagne in 29 Ländern gestartet, die nun mit Anfang Oktober 2004 erstmals auch in Österreich im Fernsehen ist.

In Österreich werden im Zuge der "Realizing Potential" Kampagne die beiden Spots "Globe" und "Piano" ab 4. Oktober 2004 bis zum Frühjahr 2005 alternierend im ORF und bei SevenOneMedia (Sat1, Pro 7 und Kabel 1) zu sehen sein. Die 30 und 60 Sekunden langen Spots, platziert von McCann Erickson Österreich, richten sich insbesondere an die Zielgruppen, die die gesellschaftlichen Multiplikatoren in Österreich darstellen.

Realisiert Jung-Klaviervirtuose Marco sein künftiges Potential?

Im Spot "Globe" zeigt Microsoft die unterschiedlichsten Bereiche, in welchen Microsoft Software Menschen in ihrem Alltag unterstützt: Die emotionalen Eindrücke reichen dabei vom Kind, das gerade in die Schule geht, über eine junge Frau, die mit ihrem Tablet-PC in der U-Bahn arbeitet, bis hin zum Angestellten im Unternehmen, zum technischen Entwickler oder zum jungen Pianisten. Dieser ist gleichzeitig der Star des zweiten Spots "Piano". Darin steht der junge Klavierkünstler Marco und sein künftiges Potential - Jazz Meister, Rockstar oder gar klassischer Virtuose - im Mittelpunkt: Eine Metapher für die Innovationskraft von Microsoft und die daraus resultierenden Potentiale für einzelne Menschen. Beide Microsoft Spots bestehen aus klassischen Filmsequenzen, die durch grafische Elemente digital ergänzt werden und mit Klaviermusik hinterlegt sind.

Microsoft (Nasdaq "MSFT") wurde 1975 gegründet. Das Unternehmen ist der weltweit führende Anbieter von Software, Services und Internet-Technologien für die private und geschäftliche Nutzung. Microsoft bietet eine breite Palette an Produkten und Diensten an, die alle das Ziel haben, Menschen mit Software zu unterstützen - jederzeit, überall und auf jedem Gerät.

Die TV-Spots zum Download, alle aktuellen Presseaussendungen sowie Bildmaterial unter: www.microsoft.com/austria/presse

Aussender: Microsoft Österreich
Ansprechpartner: Thomas Lutz