pts20030903002 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Erstes internationales Benchmarking im Projektmanagent

next level consulting und TU Hamburg erheben PM-Standards

Salzburg (pts002/03.09.2003/08:00) Im Oktober 2003 startet die Unternehmesberatung "next level consulting Salzburg" gemeinsam mit der Technischen Universität Hamburg-Harburg das erste internationale Benchmarking zum Projektmanagement. Noch können interessierte Unternehmen mitmachen.

Gemeinsam mit maximal 15 internationalen Unternehmen aus Österreich und Deutschland wird in mehreren Experten-Workshops intensiver Erfahrungs-Austausch in Sachen Projektmanagement betrieben und unternehmensintern Daten und Fakten erhoben. Dabei werden alle im Projektmanagement relevanten Themen, wie Instrumente und Prozesse im Einzel- und Multiprojektmanagement, Projektorganisation und -kultur, IT-gestütztes Projektmanagement und Karrieresysteme im PM, untersucht. Ergebnis des Benchmarking-Projekts wird ein europaweit einzigartiger Benchmarking-Vergleich sein, in dem Unternehmen sich erstmals in sämtlichen wichtigen Benchmarking-Standards abtesten können.

Branchenübergreifendes Lernen
Die Kooperation zwischen next level consulting und dem Arbeitsbereich Produktionswirtschaft der Technischen Universität Hamburg-Harburg bietet ideale Voraussetzungen, da die Technische Universität über umfassende Benchmarking-Erfahrungen aus der Automobilindustrie verfügt und next level consulting als österreichischer Marktführer im Projektmanagement umfangreiches fachliches Know-how in das Projekt einbringt.

Nachdem das Benchmarking branchenübergreifend erfolgt, wird den beteiligten Unternehmen ein Lernen über die eigene Branche hinweg ermöglicht. Als Teilnehmer werden Firmen aus den Bereichen Telekommunikation, Automobil- und Automobilzulieferer, Stahl, IT, Aerospace, Maschinen- und Anlagenbau, Produktion, Dienstleistungen, Finanzen und Versicherungen erwartet.

Ganzheitliche Projektmanagement-Analyse
Neben dem Benchmarking und Ranking in verschiedenen Teilbereichen des Projektmanagements liegt der Nutzen für die beteiligten Unternehmen in der ganzheitlichen Analyse und der klaren Identifikation von Stärken und Schwächen im Projektmanagement. Die daraus resultierenden Erkenntnisse bilden für die Unternehmen die Basis zu weiteren Verbesserungen im Projektmanagement.
Unterstützend wirkt, dass die beteiligten Unternehmen das Projekt zum Erfahrungsaustausch und zur Netzwerksbildung mit den anderen Benchmarking-Partnern nützen können.

Bis Ende Oktober 2003 ist die Auswahl der Benchmarking-Partner abgeschlossen.
Laufzeit des Projektes: November 2003 bis April 2004.

Weitere Infos für Interessierte:
Mag. Christian Sterrer (next level consulting, Tel.: +43 676 84 08 08 48, Email: sterrer@nextlevel.at) oder Dipl.-Ing. Alexander H. Kogler (next level consulting, Tel.: +43 676 84 08 08 33, E-Mail: alexander.kogler@nextlevel.at).

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Mag. Christian Sterrer
Tel.: +43/662/879 122