pts20030901031 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

VHP entscheidet sich für Seminaris

Freie Wahl bei Betriebssystemen und Datenbanken

Arbon (pts031/01.09.2003/16:00) VHP Verband Schweizerischer Hafner- und Plattengeschäfte hat sich für den Einsatz der vollständig Java-basierenden ERPII-Lösung Semiramis® entschieden. Als Hauptgründe nannte der Verband, der für seine rund 470 Mitglieder insbesondere als Einkaufsgenossenschaft fungiert, die vollständige Webbasierung der Lösung, ihre Zukunftsfähigkeit und Collaboration-Features sowie Unabhängigkeit von Herstellern von Betriebssystemen und Datenbankplattformen. Ferner sprachen der Funktionsumfang der Lösung, der alle Anforderungen des Verbands bereits im Standard abdeckt, und das wegweisende Ergonomiekonzept, das den Schulungsaufwand minimiert, für Semiramis. In der Endauswahl konnte sich das Produkt der C.I.S. Cross Industrie Software® AG mit Sitz in Hannover, Deutschland, daher insbesondere gegen das Angebot von Microsoft Business Solutions durchsetzen. Implementiert wird Semiramis vom Schweizer Semiramis Solution Partner A-MEA Informatik AG. Zum Einsatz kommt der komplette Funktionsumfang der Lösung inklusive Dokumentenmanagement und Workflow.

Phase 1 sieht vor, dass 10 User mit Semiramis arbeiten und die Verbandsabrechnung zwischen Lieferanten und Kunden, das heisst den Verbandsmitgliedern, über die ERPII-Lösung abwickeln. In Phase 2 sollen auch die Mitglieder selbst Semiramis-Funktionen einfach über Web nutzen können. Aufgrund der vollständigen Webbasierung der Lösung ist dies ohne jede zusätzliche Softwareinstallation möglich, das Ergonomiekonzept von Semiramis, das auf intuitive Bedienbarkeit setzt und die Erfahrung der Anwender mit Standard-Office-Produkten nutzt, garantiert dabei einen äusserst geringen Schulungsaufwand.

"Semiramis hat uns in allen Punkten überzeugt. Aufgrund der Architektur der Lösung, des Funktionsumfangs und der Bedienungsfreundlichkeit können wir unser Geschäftsmodell in der von uns gewünschten Weise zu fest kalkulierbaren Kosten und Projektzeiten weiterentwickeln. Ausserdem sind wir frei in der Wahl der Server- und Datenbankplattformen. Semiramis ist für uns daher eine Investition in die Zukunft, die uns auf Jahre hinaus Sicherheit bietet", sagt Gertrud Geiser, Geschäftsführerin VHP.

VHP ist Kunde des Semiramis Solution Partners A-MEA Informatik AG, der auch die Implementierung der Lösung inklusive Anwenderschulung übernimmt. Auf Hardwareseite kommt die XSeries von IBM mit SQL-Datenbank zum Einsatz. A-MEA ist durch Management Buy Out aus der ehemaligen BRAIN Schweiz hervorgegangen und verfügt in der Schweiz über eine breite Kundenbasis. A-MEA ist Solution Partner des ERP-Systemshauses KTW Schweiz. KTW Schweiz ist Teil der in Österreich beheimateten KTW Group, zu der auch der Hersteller von Semiramis, die in Hannover, Deutschland, ansässige C.I.S. Cross Industrie Software® AG gehört.

"Wir sind hoch erfreut über den Vertriebserfolg unseres Partners A-MEA. Bei Semiramis ist es nicht der Kunde, der sich an die Software anpasst, sondern umgekehrt. Das war eines der wichtigsten Gründe für die VHP-Entscheidung", sagt Reinhold Karner, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der KTW Software & Consulting, Mitglied der KTW Group.

Diese Pressemitteilung ist unter http://www.phronesis.de abrufbar

Weitere Informationen:

Phronesis PR GmbH GmbH
Marcus Ehrenwirth, Kostas Georgantzis
Max-von-Laue-Str. 9
D-86156 Augsburg
Mail to: info@phronesis.de
Internet:: http://www.phronesis.de

KTW Software & Consutling GmbH
Reinhold Karner, geschäftsführender Gesellschafter
Oberndorf 442
A-6322 Kirchbichl/Tirol
Mail to: reinhold.karner@ktw.com
Internet:: http://www.ktw.com

KTW Software & Consulting GmbH, Mitglied der KTW Group

Die KTW Software & Consulting mit Sitz in Kirchbichl/Tirol ( http://www.ktw.com ) ist seit 1986 erfolgreich in Vertrieb und Einführung von Unternehmenssoftwarelösungen (ERP) sowie im Bereich IT-Beratung tätig. Das Unternehmen wurde vielfach ausgezeichnet, z.B. Nr. 1 Shootingstar Austria Leading Companies (1999), Nr. 1 der besten Unternehmens-berater lt. KSV Kreditschutzverband (2001), IT-Unternehmen des Jahres (2001), etc. Langjährige Kundenbeziehungen auf allen 5 Kontinenten kennzeichnen das KTW-Geschäft, die über eigene Niederlassungen in München, Bozen, Zürich, Malta und Wien gepflegt werden. Zurzeit verfügt die KTW-Group über etwa 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der KTW Software & Consulting ist Reinhold Karner, der auch die C.I.S. Cross Industrie Software® AG mit Sitz in Hannover, Deutschland, gegründet hat. Ziel der C.I.S. war und ist die Entwicklung einer völlig neuen ERP-Software (Semiramis®) auf der Basis der langjährigen ERP-Erfahrung des Entwicklerteams und der KTW unter Nutzung modernster Technologie. Ergebnis der Arbeit von bis zu 80 Entwicklerinnen und Entwicklern sowie ERP-Spezialisten ist das vollständig Java-basierende ERP-Produkt Semiramis®.

KTW Software & Consulting und C.I.S. sind Teil der international agierenden KTW Group: http://www.ktw-group.net.

Aussender: pts - Presseinformation (CH)
Ansprechpartner: Marcus Ehrenwirth
E-Mail: info@phronesis.de