ptp20220722005 Umwelt/Energie, Medizin/Wellness

Erste Apotheke in der Schweiz stellt auf recycelbare Einweg-Hygienemasken um

Schlossapotheke: Geschäftsführer Erich Gubler (Foto: EcoBreathe)

Horw (ptp005/22.07.2022/07:10)

Die erste Apotheke in der Schweiz stellt auf recycelbare Einweg-Hygienemasken um. Ihren Kunden bietet sie die Masken zum Kauf an und dient zeitgleich als Recycling-Sammelstelle.

Die Thuner Schlossapotheke wechselt als erste Apotheke schweizweit auf die recycelbaren Einweg-Hygienemasken EcoBreathe(TM) des Luzerner Jungunternehmens ReWorks GmbH - für den Eigenbedarf und auch für Privatkunden zum Kauf sowie als Recycling-Sammelstelle. Dutzende Kilos Schutzmasken-Abfall werden so monatlich vermieden.

Dass die verwendeten Schutzmasken Tonnen von Abfall produzieren, sollte uns spätestens in den vergangenen zwei Jahren bewusst geworden sein: Weltweit waren es im zweiten Halbjahr 2021 8,7 Millionen Tonnen an zusätzlichem Plastikmüll. Dabei landet längst nicht alles im Abfall, wie ein Blick auf Strassen und in die Natur zeigt.

Schlossapotheke setzt auf EcoBreathe(TM)

Die Schlossapotheke in der Thuner Altstadt setzt ab Mitte Juli ausschliesslich die recycelbaren EcoBreathe(TM) Einweg-Hygienemasken Typ IIR ein - für den eigenen Bedarf und auch im Verkauf.

Im hauseigenen COVID19-Test- und Impfcenter kommen täglich im Schnitt (Stand erstes Halbjahr 2022) 50 bis 100 Masken zum Einsatz. Geschäftsführer Erich Gubler sieht mit der umweltfreundlichen Lösung von EcoBreathe(TM) gleich mehrere Vorteile: "Als Apotheke an zentraler Lage sind wir fähig, solche Entwicklungen wie die EcoBreathe(TM) Masken zu unterstützen. Sie treffen einerseits den Nerv unserer Kundschaft und wir reduzieren andererseits unsere eigene Masken-Abfallmenge, die unter anderem durch das Testcenter entsteht. Den Recyclingdienst stellen wir unseren Kunden natürlich auch zur Verfügung."

Überzeugt hat das Schlossapotheken-Team zudem die Qualität der Typ IIR-Masken; insbesondere die individuell dehnbaren Ohrschlaufen verhindert schmerzhafte Druckstellen hinter den Ohren und erhöhen den Tragekomfort. Die Sammelbox steht während den Öffnungszeiten vor der Apotheke, sodass Privatkunden die benutzten Masken unkompliziert rezyklieren können. Über den Postweg gelangen die vollen Sammelboxen an die Solothurner Firma Recoplast, welche die Masken zu Kunststoffgranulat verarbeitet. Daraus entstehen Helme und Töpfe sowie weitere Produkte, die in Planung sind.

Die EcoBreathe(TM) Hygienemaske

Als eine gemeinsame Entwicklung des englischen Start-ups MedTech Ltd. und der Horwer ReWorks GmbH ist die wieder verwertbare EcoBreathe(TM)-Hygienemaske weltweit die erste Lösung für die enorme Umweltbelastung durch den Schutzmasken-Einsatz.

Allein in der Schweiz liegt der Tagesverbrauch an Masken bei 3,5 Millionen, was 17,5 Tonnen Abfall entspricht. Die Masken sind aus 100 % recycelbarem Polypropylen gefertigt und werden - im Gegensatz zu den herkömmlichen Masken, die mehrheitlich aus China stammen - in der Türkei produziert sowie zu 92 % über Bahngleise transportiert, was den CO-Ausstoss insgesamt deutlich reduziert.

Preislich sind die EcoBreathe(TM)-Masken wettbewerbsfähig: Je nach Paket liegt der Einzelmaskenpreise bei CHF 0.15 respektive CHF 0.16. Beinhaltet im Preis sind Sammelbox, Rücktransport, Recycling-Prozess und Spenden an verschiedene Stiftungen und Organisationen. Zielgruppe sind vordergründig Firmenkunden in der Schweiz.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
ReWorks GmbH
Walter Küpfer
6048 Horw
Mail: hallo@ecobreathe.ch
Web: https://www.reworks.ch
Web: https://www.ecobreathe.ch

Über ReWorks GmbH
Das 2020 gegründete Luzerner Start-up-Unternehmen ReWorks GmbH trägt die Vision einer gesunden Umwelt dank Abfallvermeidung. Nachhaltiges Produktdesign aus umweltfreundlichen und möglichst wieder verwertbaren Materialien steht im Mittelpunkt der Tätigkeiten. Unter dem Brand ReWorks stellt die Firma Möbel, Trennwände und Dekoelemente für Büro, Detailhandel, Messen, Events u.v.m. in der Schweiz her und führt die Elemente auch hier dem Recycling zu. Mit den EcoBreathe(TM) recycelbaren Einweg-Hygienemasken geht das Unternehmen ein weiteres Thema zur Abfallreduktion an. Die rezyklierten Masken werden zu Granulat verarbeitet und es entstehen u.a. Helme und Töpfe daraus.

Aussender: EcoBreathe
Ansprechpartner: Walter Küpfer