pts20060918011 Medizin/Wellness, Bauen/Wohnen

Ergonomie im Klassenzimmer: Die effektivste Rückenschule der Nation

Investitionen in die Gesundheit unserer Kinder sind eine Notwendigkeit

Scharnstein (pts011/18.09.2006/10:15) "Massive Investitionen in die (Rücken-) Gesundheit unserer Kinder sind keine unfinanzierbaren Sozialträumereien, sondern eine handfeste Notwendigkeit. Die Studien, Konzepte und Möbel aus Österreich dafür sind vorhanden. Was fehlt, ist der Wille zur Durchsetzung", betont der Geschäftsführer von Mayr Schulmöbel, Ing. Bernhard Steiner. Und er begrüßt die aktuell aufgeflammte Diskussion über den schlechten Gesundheitszustand der Kinder in Österreich.

Schon neigbare Schreibflächen und individuell einstellbare Schülersessel böten ideale Voraussetzungen für ein bewegliches und damit gesundes Sitzen beim Lernen und Arbeiten. All diese Komponenten könnten aber nur dann zu einem hilfreichen Gesamtsystem werden, wenn dem Thema auch die notwendige Aufmerksamkeit von Seiten der Eltern, Schulärzte und Lehrer zuteil würde.

Ing. Bernhard Steiner nennt die Maßnahmen, die zusammenwirken müssen, um gesundheitliche Erfolge zu erzielen: "Die Kinder brauchen mehr Bewegung und mitwachsende Schulmöbel, die individuell eingestellt und richtig verwendet werden. Nur so entsteht jenes Maximum an Wirksamkeit, die jedem Kind ebenso zugutekommt wie der gesamten Gesellschaft."

Mayr Schulmöbel aus dem oberösterreichischen Scharnstein hat sich auf die ergonomisch und didaktisch optimierte Einrichtung von Lern- und Kommunikationsräumen für die unterschiedlichsten Alters- und Anforderungsstufen von der Volksschule bis zur Universität spezialisiert. Im kommenden November wird das Unternehmen auf der INTERPÄDAGOGICA im MessezentrumWienNeu innovative Schülersessel mit einem neuen Material-Mix präsentieren.

Rückfragehinweis:
Mayr Schulmöbel, Herr Ing. Bernhard Steiner, Tel.: 07615/2641123, E-Mail: b.steiner@mss.co.at, http://www.mayrschulmoebel.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Ing. Bernhard Steiner
E-Mail: b.steiner@mss.co.at