pts20050823004 Kultur/Lifestyle, Handel/Dienstleistungen

Erfolgreich die große Liebe im Internet finden

Aussagekräftiges Profil und offene Kommunikation sind entscheidende Faktoren

Bamberg (pts004/23.08.2005/08:00) Die Partnersuche im Internet boomt. Nirgendwo anders können Singles mit einer einzigen Anfrage so viele Gleichgesinnte erreichen. Doch bei über 2,4 Millionen Kontaktanzeigen im World Wide Web gilt es auch, sich von der Masse abzuheben. Hans-Jürgen Förtsch, Portalbetreiber der Singleplattform http://www.in-ist-drin.de und seit über acht Jahren in der Partnerberatung tätig, gibt Profi-Tipps:

Ihr Erfolg bei der Online Partnersuche ist im wesentlichen von vier Faktoren abhängig: Ihrem Bild, Ihrem Profil, Ihrer ersten Kontaktaufnahme und natürlich, welches Portal Sie auswählen. Wer ernsthaft auf Partnersuche ist, der sollte vor allem bei den kostenlosen Angeboten skeptisch sein. Die Erfahrung zeigt, dass Frauen schnell unter Niveau angesprochen werden. Vor allem aber Männer sollen oft mit unseriösen Angeboten zur Kasse gebeten werden - 0190er-Nummern zur Kontaktaufnahme sind da keine Seltenheit. Wer jedoch das Abenteuer sucht, der ist auf solchen Portalen sicher gut aufgehoben.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
Verwundert es jemanden ernsthaft, dass Personenprofile mit Bild über 90 Prozent mehr Kontakte haben als bildlose Profile? Der Mensch ist in erster Linie visuell veranlagt. Kontaktanzeigen ohne Bild werden von den meisten bei der Mitgliedersuche unbewusst herausgefiltert. Deshalb: Machen Sie bei Ihrem Bild auch keine Kompromisse. Sonnenbrillen, böse Mienen, ein unkenntliches Gesicht sind genauso tabu wie Bilder, auf denen Sie sich an die starke Schulter Ihres Ex-Partners lehnen.

Wählen Sie ein Foto, das Sie bestens präsentiert. Sie müssen wirklich kein Top-Model sein, um top auszusehen. Im Zweifelsfall: Gehen Sie zu einem Fotografen und versuchen Sie es mit einem herzlichen Lächeln - das ermutigt Ihr Gegenüber, sich einfach mal zu melden. Gute Portale helfen übrigens kostenlos beim Hochladen des Bildes und stellen Ihr Bild für Sie in bestmöglicher Qualität online.

Wer sich über ein Foto dem Internet preisgibt, der braucht aber auch bestmöglichen Schutz. Auch seriöse Singleportale ermöglichen es, sich rasch einen Überblick über das "Angebot" zu machen und kostenlos im Portal zu stöbern. Kontaktdaten werden an dieser Stelle aber nicht angeboten. Eine echte Kontaktaufnahme ist meist mit einer Premium-Mitgliedschaft verbunden. Weil generell viel mehr Single-Männer als Single-Frauen ihren Partner im Internet suchen, ist die Mitgliedschaft auf niveauvollen Portalen für Frauen in der Regel kostenlos. Um ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis und eine gehobene Kommunikation zu erreichen, zahlen Männer für Ihre Premium-Mitgliedschaft bei http://www.in-ist-drin.de zum Beispiel 99 Euro im Jahr.

Einsamer ER sucht attraktive SIE
Mit solch einer Pauschalaussage lässt sich kein Blumentopf gewinnen. Vermeiden Sie daher bei Ihrer Beschreibung Standardtexte! Stellen Sie Ihre interessanten Seiten heraus und wecken Sie mit Ihren Texten die Neugierde Ihres Gegenübers. Seien Sie durchaus humorvoll, frech, geheimnisvoll - eben das, was Sie auch im wirklichen Leben sind.

Die Lebensmotive "Leben und leben lassen." oder das Zitat des Kleinen Prinzen "Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." sind mittlerweile leider mehr als out. Seien Sie kreativ, schauen Sie sich andere Profile an und fragen Sie sich: "Was kann ich schreiben, damit ich für andere Singles wirklich interessant bin?"...

Sie würden gerne die ausführlichen Experten-Tipps von Hans-Jürgen Förtsch lesen? Melden Sie sich bei uns, Sie erhalten den Text umgehend per Email:

Ansprechpartner für die Presse bei IN ist... DRIN
Stefan Hümmer
Tel. 0951 - 51 958-11
Fax 0951- 51 958-19
E-Mail: stefan.huemmer@in-ist-drin.de

EDEN Single & Freizeit GmbH | Heganger 5 | D - 96103 Hallstadt | http://www.in-ist-drin.de

Hintergrund-Information

Der große Pluspunkt
Gegenüber vielen anderen Online-Partnerbörsen bietet 'IN ist... DRIN' seriöse & niveauvolle Partnersuche und den entscheidenden Vorteil: Frau/Mann kann selbst auf Suche gehen und muss nicht warten, bis sie/er ein Angebot zugestellt erhält. Die eigene Suche hat den angenehmen Nebeneffekt, dass sich häufig langjährige Freundschaften und interessante Kontakte über das Portal entwickeln. IN-ist-DRIN ist somit die moderne Alternative zu klassischen Online-Partnervermittlungen (ohne Funktion zur eigenen Mitgliedersuche) oder einfachen Singleportalen mit überwiegend jungem Publikum.

Über IN ist... DRIN - das Singleportal für niveauvolle Partnersuche und Freizeitgestaltung
Die Idee eines niveauvollen Internet-Portals für Partnersuche wurde von Hans-Jürgen Förtsch und seiner Frau Ramona im August 2001 während eines Mauritius-Urlaubs geboren. Nach ausgiebiger Marktforschung und Planungsphase ging www.IN-ist-DRIN.de am 01. August 2003 online.
Allerdings entsprach dieses erste Portal nicht den vorgegebenen Qualitätsansprüchen. Deshalb begann im November 2003 eine komplette Neu-Programmierung, die am 27.05.2004 im Web startete - mit großem Erfolg.
Zum Jahresende 2004 notierte 'IN ist... DRIN' insgesamt 70.000 aktive Mitglieder. Zum Juli 2005 wuchs die Zahl der aktiven Mitglieder um weitere 30 Prozent auf über 93.000. Auf dem Portal angemeldet haben sich bis dato rund 204.500 Mitglieder. Da jedoch verwaiste Profile und User, die gegen die 'IN ist... DRIN' - Nettikette verstoßen, gelöscht werden, kommt es zu dieser Differenz. Zahlreiche andere Singleportale weisen die Zahl der angelegten Profile aus. Aussagekräftig ist aber nur die Zahl der aktiven Mitglieder.
"Nur über eine sinnvolle Kontrolle und ständige Aktualisierungen können wir unser hohes Niveau halten", erklärt Hans-Jürgen Förtsch, einer von drei Geschäftsführern des Portals. Jede Anmeldung und jedes Profil wird händisch geprüft und erst danach freigegeben. Auch der laufende Chat wird von Administratoren begleitet, um Beleidigungen und sexistische Angriffe zu unterbinden. "Das ist bestimmt ein ganz wichtiger Grund, warum sich ernsthaft Suchende bei uns so sicher und wohl fühlen", sagt Ramona Förtsch.

IN ist... DRIN in Zahlen
Mitglieder 2004:
70.000, davon 17.500 Premium-Mitglieder;
ausgewogenes Verhältnis von 45% Frauen und 55% Männern
75 Prozent der Mitglieder sind über 30 Jahre alt
Mitglieder August 2005: über 98.000, davon 29.500 Premium-Mitglieder

täglich loggen sich zwischen 7.500 und 12.000 Mitglieder auf 'IN ist... DRIN' ein
durchschnittlich 1.700 bis 2100 Mitglieder sind zu einem beliebigen Zeitpunkt online

Ramona Förtsch (30), geschäftsführende Gesellschafterin
Die gelernte Versicherungskauffrau und studierte Versicherungsfachwirtin leitete zwei Jahre ihre eigene Versicherungsagentur, bevor sie 1999 gemeinsam mit ihrem Ehemann Hans-Jürgen Förtsch ein Consulting-Unternehmen für Partnervermittlung gründete. Als Mitbegründerin des Singleportals www.in-ist-drin.de betreut sie die Kommunikation auf der Plattform und leitet die Ausbildung der Mitarbeiter.

Hans-Jürgen Förtsch (38), geschäftsführender Gesellschafter
Nach seiner künstlerischen Arbeit als Steinrestaurator und als Qualitätsprüfer und Vertrauensmann bei der Robert Bosch GmbH gründete Hans-Jürgen Förtsch 1997 die Eden Partnerberatung & Vermittlung. Ab 1999 baute er insgesamt 114 angeschlossene Agenturen mit über 2000 Vermittlungen pro Jahr auf. Seit 2003 leitet er die Geschäfte und den Marketingbereich des Singleportals http://www.in-ist-drin.de .

Stefan Hümmer (38), geschäftsführender Gesellschafter und Pressesprecher
Der gelernte Elektriker und studierte Datenverarbeitungstechniker arbeitete zunächst als Sicherheitsbeauftragter und EDV-Leiter eines führenden Unternehmens der Verpackungsbranche. 1996 machte er sich als EDV-Berater selbständig und übernahm 2003 beim Singleportal http://www.in-ist-drin.de als Key Account Manager die Technische Leitung und den EDV-Bereich der Firma.

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Stefan Hümmer
Tel.: 0951 - 51 958-11